N’Abend zusammen,
vor 3 Monaten hatte ich einen kleinen Unfall und dabei zog ich mir eine Knieverletzung zu.
Es wurde ein MRT gemacht und man stellte fest, mein Knie ist Schrott.
Neben einer Meniskusverletzung,Kapselriss und Knorpeleinriss stellte man eine Chondromalazie 2. Grades fest.
Heute holte ich mir eine 2. Meinung, da ich einer OP eher negativ gegenüber stehe.
Der Orthopäde hat mir empfohlen, eine 3-Monatskur mit Orthomol Arthro plus zu machen, um den Knorpel mehr Elastizität zu geben und somit den Knieschmerzen entgegen zu wirken.
Dieses Mittel bekommt man nicht gerade günstig und bevor ich es kaufe, hätte ich gern gewusst, ob Ihr Erfahrungen, gute oder schlechte, gemacht habt.
LG und danke
Joco
Hallo,
lass es mich vorsichtig ausdrücken: Es gibt keine Belege dafür, dass es wirkt. Spar das Geld und gib es einer netten Krankengynmnastin, die Dir hilft die Muskulatur um Dein Knie wieder aufzubauen. Wenn das nicht hilft, such’ Dir einen fähigen Orthopäden für eine Arthroskopie.
Gruß,
Manticor
Danke für Deine Antwort.
Einen fähigen Orthopäden für eine Arthroskopie zu finden, ist sicherlich nicht so einfach.
Könnte mir einer garantieren, nur den defekten Teil des Meniskus zu entfernen, wäre ich morgen bereit, doch jeder Chirurg wetzt das Messer bei meinem Knie und macht Harakiri. Da wird dann weggenommen, was wegzunehmen ist, obwohl der Knorpelschaden schon seit Jahren vorhanden ist und nie große Probleme machte.
Das ist ja mein Problem.
Liebe Grüße
Joco
Verrückt, das Ärztebild mancher Menschen. Ich gehöre zwar zu den natürlichen Feinden operierender Ärzte, aber letztlich darf der Orthopäde nur das tun, was er mit Dir vereinbart hat und hält sich in aller Regel auch daran. Dazu dient u.a. das Aufklärungsgespräch. Zudem kann man bei einer Kniespiegelung durchaus mit „dabei“ sein, z.B. wenn Du Dich für eine Spinalanästhesie entscheidest. Dann läßt Du Dir erläutern, was er sieht und macht (Ja, sogar das machen Ärzte!).
Dass mit der Krankengymnastin, war überigrens nur teilweise ein Witz: Über den gezielten Aufbau, der das Knie umspannenden Muskulatur kann man sehr viel herausholen. Die OP ist erst der 2. Schritt, wenn das versagt.
Gruß,
Manticor