Orthopädische Frage Syndesmosenruptur/Außenbandteilruptur

Hi,

bin gestern beim Sport übel umgenickt. Hatte heute einen Notfalltermin, mit diagnose Syndesmosenruptur und Außenbandteilruptur. Wie lange dauert den sowas wenn es nur einen Zerrung ist, bis es wieder ganz ist.Es soll im MRT noch abgeklärt werden ob es Operiert werden muss. Wie lange dauert es in diesem Fall bis es besser ist und man wieder Sport machen kann.
Danke
Viele Grüße

Hi…

Warum soll es eine Zerrung sein, wenn du selbst schon von einer Ruptur sprichst? Ob der (Teil)riss operativ versorgt werden muss, entscheidet sich eben nach der Schichtaufnahme. Meiner Erfahrung nach kannst du mit 4 - 6 Wochen Pause rechnen.

Hallo,

bei mir war es eine Zerrung. Eine Woche nichts tun und nur den Fuß hoch und danach zwei weitere schonen. Falls es bei dir tatsächlich gerissen ist, denke ich wohl das doppelte…

Alles Gute!

Aber die Diagnose „Teilruptur“ liegt doch schon vor. Die Schichtaufnahme soll doch wohl nur zeigen, ob das Ganze konservativ, oder mittels Eingriff behandelt werden muss.

2 Like

Eine Ruptur ist ein Riss, eine Teilruptur demnach ein Teilriss.
http://www.knie-muenchen.de/syndesmosenruptur.html
Nix Zerrung.

Das Problem sind die Fremdwörter in der Diagnose, wenn man damit nichts anfangen kann und der Arzt einem nichts erklärt, man sich aber auch zu schade ist, um nachzufragen. Mit „Ruptur“ kann nicht unbedingt jeder etwas anfangen. :wink:

1 Like