orthopäd.Einlagen bei 4jährigem

hallo!
mein sohn (4) hat seit er 1 1/2 jahre alt ist wegen seiner starken spreiz-senk-füße orthop. einlagen in seinen schuhen. seit 3 monaten bekommt er jetzt zusätzlich krankengymnastik, weil er wegen der füße nicht auf einem bein stehen konnte. die krankengymnastin hat mir jetzt geraten die einlagen nicht mehr zu nehmen, da die füße praktisch ruhig gestellt werden und somit keine muskeln aufbauen können. auch der kinderarzt einer freundin hat bei kindern unter 12 von einlagen abgeraten. was ist denn nun richtig? trotz der einlagen, die ja nun schon 2 1/2 jahre getragen werden, ist keine besserung eingetreten!mein mann hat übrigens auch so starke spreiz-senk-füße und erst mit 25 jahren einlagen bekommen!wem soll ich glauben?oder einen anderen orthopäden aufsuchen?danke im voraus.
cadde

hallo!
Wenns mein Kind wäre, würde ich einen zweiten Orthopäden befragen. Bei Einlagen gibt es verschiedene Meinungen.
Gruß
Corinna

Hallo Cadde,
nun weiss ich nicht, was meine Tochter für Füsse hat; sie kroch lange Zeit auf dem Boden auf allen Vieren und hat dabei die Füsse über den Rist „schleifen lassen“ (also ziemlich stark die Fussunterseiten nach oben gedreht). Auch wegen ihrer Kniestellung (beim Laufen warf sie die Füsse extrem nach aussen, x-beinig) und um eine evtl. vererbte Fehlstellung der Hüften auszuschliessen, war ich mit unserer Tochter, als sie gut 2 Jahre alt gewesen ist, beim Orthopäden. Er sagte, bis zur U9 (der U, die man mit 5 Jahren macht jedenfalls) hat sie Zeit, dass Füsse und Beine richtig „funktionieren“ (was die Hüfte betraf, war alles in ordnung.) Wir haben nichts gemacht. Und tatsächlich wird es besser mit dem Laufen. Sicherlich ist es nicht so schlimm wie bei deinem Sohn, der wohl gar nicht stehen kann auf seinen Füssen.

Stützen (auch korsetts z.B.) haben immer einen Nachteil: durch ihre Stützfunktion kann es zu einem Abbau der entsprechenden (geschwächten) Muskulatur kommen (eine Kopfstütze bei Halswirbel-Bandscheibenvorfall kann auf dauer die Halsmuskulatur so schwächen, dass man ohne Stütze den Kopf nicht mehr halten kann; nur als Beispiel).

Vielleicht geht Ihr mal in eine orthopädische Fachklinik (Uni-Klinik, spezielle Kinderklinik).

Gute Besserung,
Deborah

hallo deborah,
danke für deine antwort. zu " Sicherlich ist

es nicht so schlimm wie bei deinem Sohn, der wohl gar nicht
stehen kann auf seinen Füssen"

möchte ich noch folgendes sagen:
mein sohn kann ganz normal laufen,springen,radfahren etc.nur: durch die starken spreiz-senk-füße (plattfüße),die so stark nach innen gehen,dass x-beine entstehen, kann er auf einem bein das gleichgewicht schlecht halten.
aber ich bin auch deiner meinung, dass

":Stützen (auch korsetts z.B.) haben immer einen Nachteil: durch

ihre Stützfunktion kann es zu einem Abbau der entsprechenden
(geschwächten) Muskulatur kommen (eine Kopfstütze bei
Halswirbel-Bandscheibenvorfall kann auf dauer die
Halsmuskulatur so schwächen, dass man ohne Stütze den Kopf
nicht mehr halten kann; nur als Beispiel)."

ich werde mich wahrscheinlich mal bei einem anderen orthopäden schlau machen!
danke nochmal
cadde

Hallo,
ich bin doch sehr erschrocken, daß hier die Einlagen in Frage gestellt werden.
Meine Tochter Sandra (gerade 2 geworden)läuft auch stark x-beinig und da war für mich klar, daß dagegen etwas getan werden muß. Sie hat jetzt auch Einlagen bekommen und nun frage ich mich doch, ob das dann nicht alles für die Katz ist, wenn dein Kind sie schon so lange ohne Erfolg trägt. Aber ich muß sagen, daß mein Orthopäde auch gleich Gymnastik aufgeschrieben hat, zum Anlernen. Später sollen wir die Übungen konsequent weitermachen. Vielleicht hat das ja bei Euch gefehlt?
Gruß Kathrin

hallo kathrin!
zu "
Aber ich muß

sagen, daß mein Orthopäde auch gleich Gymnastik aufgeschrieben
hat, zum Anlernen. Später sollen wir die Übungen konsequent
weitermachen. Vielleicht hat das ja bei Euch gefehlt?"

muß ich folgendes noch sagen:
unser orthopäde hat auch gymnastik aufgeschrieben und die krankengymnastin hat mir von den einlagen abgeraten!
werde mich weiter informieren. danke für deine antwort!
cadde

Hallo…
bei unserer Tochter wurde im Alter von 1,5 Jahren Spreiz-Senkfüße festgestellt… Und mit Hilfe von NANCY-HILTON-EINLAGEN und passendem Schuhwerk (Sanitätshaus…) und Physiotherapie rennt die Kleine ( jetzt 4 Jahre) wie ein Döppken…

Alles Gute…