orthopäde

Liebe/-r Experte/-in,
ich hatte vor stark 5 Wochen einen dreitägigen Klinikaufenthalt, bei dem eine Haglund-OP stattfand. Die Verknöcherung wurde abgetragen und die Schleimbeutel entfernt.
Die Narbe ist mittlerweile gut verheilt, doch zwei Punkte machen mich etwas unsicher:
Zum einen ist der Fuß, insbesondere im Bereich der Knöchel/Sprunggelenk noch ziemlich angeschwollen, so dass ein vernunftiges Abrollen und damit Gehen nicht möglich ist; der Zustand dauert trotz 10 Massageterminen an.
Wie kann man denn das Abschwellen beschleunigen? Einen Kompressionsstrumpf habe ich schon.

Der zweite Punkt: Nicht im OP-Feld, sondern um den gesamten Fersenbeinrand (nicht auf der Auftrittsfläche) ist der Fuß sehr druckempfindlich, insbesondere, wenn ein Schuh getragen wird.
Einen solchen Fersenrandschmerz hatte ich vor der OP nicht. Da es sich teilweise entfernt vom eigentlichen Eingriffsort befindet, kann wohl kein Zusammenhang mit der OP bestehen und damit kaum Hoffnung, dass es nach und nach abklingt???.
Für eine Stellungnahme wäre ich sehr dankbar! Denn irgendwann würde ich ja mal wieder gerne Joggen gehen:_((((
Gruß
Klaus

18.02.2011
Hallo,

Komplikationen und Nachbehandlung:
Nachblutungen und der Ausbildung eines Blutergusses mit resultierender störender Narbenbildung kommen vor. 1- Kühlen schadet nicht Eigentlich sollte nach der Operation ein 2-Unterschenkelgips angelegt und 3 -Bauchspritzen wegen Thromboseprophylaxe verabreicht werden.4- Nach 2 Wochen erfolgt der Wechsel auf einen Spezialschuh nit Mittelfußrolle. Wie bei jedem Eingriff mit Verletzung; Infektion ?- Laborchemische Blutuntersuchung sind angezeigzt : Unbedingt 5- CRP - ist Entzündsparameter - Kontrollen veranlasseen. 6- Eventuell Hausarzt wechseln,kostet
allensfalls 10.00€ Praxisgebühr.Als Kassen Pat. haben Sie Anspruch auf Zweit bzw. Drittmeinung im Bezug auf Diagnose und Therapie?

Gute Besserung
der Orthopäde