Liebe Frau Dr. Röttger,
suche ich auf diesem Wege einen guten Orthopäden in Berlin,
d.h. jemanden (ist alles bei verschiedenen Orthopäden
passiert), der dem Patienten nicht sagt, sie würden sich die
Schmerzen einbilden, der seinen Stammpatienten mit
Akutschmerzen nicht einen Termin verweigert, nur weil Dezember
ist und das Budget aufgebraucht, der einen Bandscheibenvorfall
nicht für Knieprobleme hält und jemand, der auch
Kassenpatienten nimmt.
Nachdem ich eine jahrelange Odyssee durch verschiedenste Orthopädie-Praxen und eine OP über mich ergehen ließ, fand ich letztlich eine weit bessere Lösung: die Osteopathie, die ja nun auch endlich in Deutschland anerkannt wurde. Hier deren Webseite: http://www.osteopathie.de. Anzumerken ist, daß die Osteopathie seit über 10 Jahren in England und Frankreich ein eigenständiger medizinischer Facharztberuf ist, und in den USA schon vor etwa 100 Jahren mit Dr. Still Einzug hielt, später erweitert von Dr. Sutherland und Dr. Upledger.
Es gibt hier verschiedene Teilbereiche: die viszerale Therapie, die sich auf die Organe konzentriert, von der viele ebenso wie bei der Cranio-Sakral-Therapie weiterhin, trotz aller Heilerfolge, behaupten sie sei Unsinn. Als Nutznießerin und Anwenderin, weiß ich als Heilpraktikerin, das dem nicht so ist.
Wirklich faszinierend und hochwirksam beim Bewegungsapparat ist aber der Zweig Muscle-Energie, bei dem der Patient nicht eingerenkt wird, sondern vom Therapeuten in eine spezielle Position gebracht und gehalten wird, und dann mit eigener Muskelkraft mit Widerstand gegen diese Position, z.B. den verrutschen Wirbel an die richtige Stelle zieht. Dazu gibt es selbstverständlich zahlreiche unterschiedliche Positionen, eben so viele wie verschiedene Stellen und Positionen der Fehlpositionen von Bandscheiben und Wirbeln. Die Cranio-Sakral-Therapie ergänzt die Muscle-Energy weiter.
Dieses Verfahren ist meiner Erfahrung (und nicht nur meiner) nach erheblich wirksamer, nachhaltiger und sanfter als die Chiropraxis und das „rabiate“ Einrenken. Fachliteratur von Still, Upledger und Sutherland gibt es zahlreich, inzwischen vieles auch in deutsch.
Da Sie ganz offensichtlich zu den Ärzten/Ärztinnen gehören, die sich wirklich Sorgen um ihre Patienten machen, und ich kenne noch einige mehr, mache ich diese Angaben, um Sie in diesem Sinne zu unterstützen. Bei der o.g. Webseite können auch Osteopathen mit Kassenzulassung erfragt werden. Physiotherapeuten mit Kassenzulassung und dieser Zusatzausbildung gibt es schon sehr lange, doch sie praktizierten bislang „verdeckt“ Osteopathie, jetzt dürfen sie es endlich auch offen tun.
Bei einem solchen Physiotherapeuten wurde ich vor einigen Jahren endlich meine chronischen migränartigen Kopf- und auch Rückenschmerzen los, die Orthopäden wollten unbedingt operieren. Es ging aber auch ohne OP.
Herzliche Grüße,
Cantate