Diclofenac 50 1x täglich schädlich?

Hallo Hakan,

Hab seit längerer zeit einen schmerz im rücken bzw. halswirbel
und nehme seit 3 woche etwas Diclofenac 50 mg …
Achja ich bin 16 falls das irgendwie relevant sein sollte.

Zu Nebenwirkungen von Diclofenac hast du ja schon viele gute Antworten bekommen. Alle Schmerzmittel sollten nur kurzfristig eingesetzt werden, weil sie starke Nebenwirkungen haben. Diese sind besonders bedenklich weil du erst 16 und noch in der Wachstums- bzw. Entwicklungsphase bist.

Hinzu kommt, daß sie nur Symptome unterdrücken und die Ursache nicht beseitigen, was das allererste sein sollte, was behandelt wird.

Der arzt hat gemeint ich hab ein Dikusprolaps im HWS hat mich
jetz zum kernspint. geschickt und der termin ist am 28.9.09
und ich versuch derweil es zu überbrücken bis zum termin mit
den tabletten meint ihr das ist ok??

Eigentlich nicht, da in dieser Zeit schon Schäden entstehen können. Daher mein Tipp:

Lies bitte meine Beiträge unter:
/t/orthopaede-in-berlin-gesucht/5415600/8
/t/orthopaede-in-berlin-gesucht/5415600/12

Noch eine Warnung: OP’S an der Halswirbelsäule sollten wirklich die allerletzte Möglichkeit sein, die wahrgenommen wird, ganz besonders in deinem Alter. Dabei kann zu viel schief gehen, weil die Nervenfasern in diesem Bereich sehr fein sind und bei einer OP leichter verletzt werden können als etwa im Lendenwirbelbereich. Außerdem verändern OP’s, je nach dem was gemacht wird, die Statik der Wirbelsäule, was über die Jahre zu weiteren Problemen führen kann. Also wirklich nur, wenn nichts mehr geht. Ich habe so eine OP verweigert - die Osteopathie hat mich (ohne OP) beschwerdefrei gemacht. Also erst mal dort versuchen.

Würd halt es garnet nehmen trotz den schmerzen falls meine leber :oder niere irgendwie kaputt gehen sollte dadurch…

Vielleicht kannst du dir zunächst auch so helfen: beobachte bei welchen Kopf-, Rücken-, Armstellungen die Schmerzen verstärkt auftreten und lerne diese Haltungen zu vermeiden - sozusagen als erste Hilfe. Halte deinen Hals warm (Schals, Rollkragen) und mach’ sehr SANFTE Übungen, etwa Kopf kreisen lassen, um die Muskular zu entspannen. Teste verschiedene Kissen aus, welches entlastet den Hals beim Schlafen? Massiere den Hals ganz leicht und vermeide alles was schmerzhaft ist. Einsetzender Schmerz ist immer ein Warnzeichen - dann sofort aufhören.

Gruß,
Cantate