wegen Rückenschmerzen ging ich zum Orthopäden, der mir deshalb 8 von 12 Akkupunktur Behandlungen machte.
Nach den ersten Akkupunkturen merkte ich gar nichts, doch seit der 4. Behandlung geht es mir viel schlechter.
Einmal habe ich Taubheitsgefühle im Knie, dann kann ich ca. 10 Minuten das Lenkrad meines PKW`s nicht lenken, weil ich kaum Gefühle in beiden Armen hatte und gestern war meine Hand den ganzen Tag kalt.
Natürlich sagte ich das meinem Arzt und er sagte in etwa folgendes:
Ich muß mich erst bei Ihnen durcharbeiten, sie sind völlig durch den Wind. Es ist als wenn ich ein Holzstück, welches auf dem Wasser treibt, in die richtige Richtung bringen muß.
Mein Arzt war dann so schnell weg, daß ich ihn nicht weiter fragen konnte. Morgen habe ich meinen 9. Akkupunkturtermin und überlege, ob ich absagen soll, deshalb:
Kann mir jemand sagen was er damit meinte und sind diese Symptome nach einer Akkupunktur normal?
Wenn der Akkupunktur macht…
…dann kann das ja nichts werden, denn so ein menschlicher Körper ist nunmal kein Akku. Wenn man hingegen ein „k“ weg streicht, dann hätten wir mit der Akupunktur duchaus ein interessantes traditionelles Heilverfahren.
Ein freundliches Hallo an alle,
Ein ebenso freundliches zurück
Einmal habe ich Taubheitsgefühle im Knie, dann kann ich ca. 10
Minuten das Lenkrad meines PKW`s nicht lenken, weil ich kaum
Gefühle in beiden Armen hatte und gestern war meine Hand den
ganzen Tag kalt.
Wenn das schlimmer wird, würde ich -mindestens parallel- einen Neurologen aufsuchen, der die Möglichkeit hat, ein EMG etc. anzufertigen, damit er bei Dir die Nervenleitgeschwindigkeiten usw. messen kann.
Ich muß mich erst bei Ihnen durcharbeiten, sie sind völlig
durch den Wind. Es ist als wenn ich ein Holzstück, welches auf
dem Wasser treibt, in die richtige Richtung bringen muß."
Hübsch blumig ausgedrückt, alles was recht ist, aber das nützt dir wenig, wenn Du dann halb gelähmt im Rollstuhl sitzt.
Also - den Kollegen Neurologen nicht ganz vergessen!
Es grüßt Dich
Branden
ich kann Branden nur zustimmen. Neurologische Abklärung ist sicherer, und die „Diagnose“ schwimmendes Holz gibt es noch nicht einmal in der zugegeben blumigen Sprache der Chinesen…
Weiß er was er tut?
Scherz beiseite, schlimm finde ich, das er deine berechtigen Bedenken nicht ausräumen kann und vor einem Gespräch zu fliehen scheint.
Vielleicht ist seine Kassenpraxis auch völlig überfüllt?
Nur sollte er dann eine zeitaufwändige Anamnese, Untersuchung (mit Zunge und Puls)und Behandlung nebenbei machen?
ich freue mich, dass Du dieses Thema einmal ausdiskutieren möchtest.
Ich selber vor einigen Jahren an einer Aktion von der Krankenkasse teilgenommen, wo mir angeboten wurde 10 Akupunturbehandlungen beim Orthopäden durchführen zu lassen.
Nach der dritten Behandlung war ich komplett fertig mit meinen Nerven und schlapp und elend. Ich fragte meinen Orthopäden, ob das durch die Akupuntur käme. Er verneinte dieses. Ich war ziemlich verzweifelt. Nach der fünften Akupunturbehandlung habe ich abgebrochen, da es mir nicht gut ging.
Ich bekam dann vom Orthopäden einen Fragebogen, denn ich ausfüllen sollte und zur Krankenkasse schicken sollte.
Ich habe den Bogen nicht weiter ausgefüllt, weil man mich für einen Simulanten dargestellt hatte, auch meine Bekannte hat Akupunturbehandlungen beim Orthopäden bekommen. Sie war anschliessend depressiv. Ob es jetzt durch die Akupunturbehandlung gekommen ist kann ich Dir nicht sagen.
Ich denke mir, dass einige Ärzte die Akupuntur anbieten, nur einen kleinen Kursus belegt haben und sich gar nicht damit richtig auskennen.
Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.
Wollte damals schon zur Ärztekammer schreiben, aber ich habe mir gedacht, dass sich so etwas gar nicht lohnt, denn die Akupunturbehandlung wird ja so angepriesen.
Alles Liebe Sabine P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zuvor nach Qualifikationsnachweis fragen
Hallo Maria,
Du schreibst nicht, bei welcher Diagnose diese Akupunktur helfen sollte.
Derzeit zahlen die meisten Krankenkassen eine Akupunkturbehandlung dann, wenn es sich um chronische Rücken- oder Knieschmerzen handelt, zunächst innerhalb von 6 Wochen bei bis zu 10 Behandlungen. Sie zahlen aber nur dann, wenn die beteiligten Ärzte durch ein Zertifizierungsverfahren ihre Qualifikation hierfür nachweisen können.
Das hält manche Ärzte nicht davon ab, trotzdem zu akupunktieren und dem Patienten eine Privatrechnung auszustellen.
Man sollte also nach der Qualifikation des Akupunkteurs fragen, wenn Kassenleistungen privat abgerechnet werden sollen, aber auch wenn Nichtkassenleistungen (sonstige Akupunkturen) ohnehin privat gezahlt werden müssen. Dann hat man als Patient wesentlich bessere Chancen, was eine mögliche Besserung der Schmerzen, aber auch der möglichen Nebenwirkungen anbelangt, wenn der Akupunkteur seine Sache auch gut gelernt und abgeschlossen hat.
Sie zahlen aber nur dann, wenn die beteiligten Ärzte durch ein :Zertifizierungsverfahren ihre Qualifikation hierfür nachweisen können.
Dieses Zertifikat enthält leider nur Midenstanforderungen.
Das hält manche Ärzte nicht davon ab, trotzdem zu akupunktieren und :dem Patienten eine Privatrechnung auszustellen.
Würde es mich auch nicht, wenn ich vorher schon müsahm richtige Akkupunktur gelernt habe. Das, was über die Kasse läuft ist eher Verarschung, als Akkupunktur.
Das haben die, die privat abrechnen meist eher. Die haben auch noch den höheren Leistungsdruck und vor dem Kassenmodell schon eine fundierte Ausbildung gehabt.
Immer nachfragen!
Gruß
Kathy
hallo maria,
eine erstverschlimmerung kann nach einer behandlung vorkommen.
meridiane verlaufen wie unsere nerven, ein taubheitsgefühl kann auftreten- sollte aber über längeren zeitraum nicht so hingenommen werden. ich glaube ehr nicht das du durch den wind bist, denn das ist was anderes. dein arzt müsste sich sehr gut mit der tcm auskennen und die 5 elemente- regeln um dich neu zu sortieren,beherschen. dazu benötigt man mehr als akupunktur-z.bsp.eine anamnese, was ist bei dir geschwächt oder was ist zuviel. 5 elemente- feuer, wasser, metall, erde, holz. holz: leber/galle, wasser:blase/niere, erde:milz/pankreas und so weiter. ein element bedingt das andere und wenn ein ungleichgewicht bestehht- was bei sehr vielen ist, ist man bestebt es wieder zu regulieren. das nur ganz kurz. es gibt sehr gut ausgebildete nicht ärzte bezüglich der chin. medizin. anstelle von akupunktur können die punkte auch akupressiert werden. lg konstanze