Orthopäde und Schmerzpatienten

Hallo an alle!

Ich habe folgendes festgestellt: als Schmerzpatient kommt man überall ohne Termin aus, nur nicht bei einem Orthopäden! Da ich selbst sehr oft Probleme mit dem Rücken hab, ist es schon öfters vorgekommen dass ich fast kriechend in einer Praxis ankam und sofort weg geschickt worden bin. „Keine Chance ohne Termin“ hieß es immer. Und das waren mehrere Orthopäden, in unterschiedlichen Städten. Kann also zumindest kein örtliches Phänomen sien.
Ich bin selbst gelernte Zahnarzhelferin und ich habe es so gelernt, dass man Schmerzpatienten nicht weg schiecken darf! Auch wenn sie länger warten mussten, wurden alle behandelt.

Warun ist es denn bei Orthopäden so? Dürfen die das überhaupt?

Grüsse, eure Seltsam.

Also mein Orthopäde nimmt mich auch ohne Termin dran, wenn ich Schmerzen habe. Hab das auch, leider, schon öfters ausprobiert. Man muss halt nur ganz früh morgens bei denen auf der Mathe stehen und Wartezeit mitbringen. Wenn ich dann nach der Dauer der vor. Wartezeit frage, sagen die Mädels total entschuldigend „Na ja, ne halbe Stunde wird es schon dauern!“. :o) Ich warte bei meiner Gyn tw. mit Termin ne Stunde.

Ich denke das hängt vom Arzt ab. Ich weiß auch nicht wie das genau ist, ob dich der Orthopäde mit aktuem Schmerz entlassen abweisen darf, das können Fachleute sicherlich besser diskutieren als ich.

Also meine Orthos sind bei sowas echt toll, dafür sind die beiden menschlich etwas schwierig und ich weiß nie wer wer von den beiden ist!

Hallo Seltsam78,
ich bin selbst beim Orthopäden. Wir sind in unserer Statd von 4 Orthopäden die einzigen, die Pat. ohne Termin dran nehmen. Daher sind die Wartezeiten seeeehr lange, aber bie uns kommt jeder der zu den Anmeldezeiten da war dran. Die Pat. müssen noch nicht mal die Wartezeit bei uns verbringen.
Aber du merkst ja von einigen Orthopäden selbst in Nachbarstädten sind wir die einzigen die das machen.
Also nicht bei allen so, aber schon verbreitet.
LG
P.s. Wir sagen immer (natürlich nicht zu den Patienten) wer schmerzen hat kann auch warten.