Hallo Leute,
nachdem ich gestern nach längerer Zeit mal wieder einen Besuch beim Orthopäden hinter mich gebracht habe, drängt sich mir eine grundlegende Frage auf:
Gibt es eigentlich keine guten Orthopäden auf dieser Welt???
(oder zumindest in München)
Ich war wegen zeitweise ziemlich heftiger Schmerzen (konnte mich kaum noch rühren) in der Lendenwirbelgegend dort. Einige Leute in meinem Umfeld hatten vermutet, daß es die Bandscheibe(n) sein könnte(n). Die Untersuchung lief dann so ab: kurzes Vorgespräch (höchstens eine Minute), kurzes Herumbiegen mit gut hörbarer Schmerzäußerung meinerseits, Röntgen, kurzes Nachgespräch mit folgendem Ergebnis: die Wirbelsäule ist soweit in Ordnung, dann sind’s wahrscheinlich die Bandscheiben. Tabletten mitgegeben („die nehmen’s jetzt mal, dann schaun mer mal weiter“), 6x Krankengymnastik verschrieben. Mehr nicht. Keine wirkliche Diagnose also, nur schnell rein und raus und das war’s. Wie schlechter Sex.
Nun ist mir das nicht zum ersten Mal bei einem Orthopäden passiert. Vermutlich werdet ihr mir den Rat geben, zu einem anderen zu gehen, aber woher weiß ich, daß es da nicht genauso abläuft? Wenn ich mich im Bekanntenkreis nach Empfehlungen umhöre, heißt es: „Nee, ich kenne auch keinen guten, aber wenn du einen findest, sag’ mir Bescheid, ich suche nämlich auch einen.“
Können Orthopäden denn nichts weiter als Tabletten und Krankengymnastik verschreiben? Wie finde ich denn bloß einen, der mir wirklich sagt, was los ist, und nicht nur nach dem Schrotflintenprinzip die Symptome behandelt? Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht oder erwische ich nur immer zielsicher die schlechten Ärzte?
So, das war’s für’s erste. Ich gebe zu, ich habe hier keine konkrete medizinische Frage geäußert, aber ich mußte mir den Frust einfach mal von der Seele schreiben. Vielleicht tröstet es mich ja, wenn ich höre, daß andere die selben schlechten Erfahrungen gemacht haben. ;o)
Ach ja, und wenn jemand einen wirklich guten Orthopäden in München kennt, dann bitte her mit der Empfehlung…
Danke und viele Grüße
Murmeltier
Nicht toll, aber wenigstens weiß ich jetzt, was da zeckt. Bin sowas von stinkig.