orthopädie

Liebe/-r Experte/-in,

Kann mir das einer so übersetzen das ich das verstehe??

Leichte streckfehlhaltung der unteren LWS.Diskret wellige Konturen der Wirbelkörperabschlussplatten thoracolumbal. Zarte ventrolaterale Randkantenausziehungen der Wirbelkörpervorderkanten LW2/3 bis LW5/SW1. Leichter Reizerguss der kleinen Wirbelgelenke LW2/ bis LW5/SW1. Conus medullaris und filum terminale unauffällig. Conusstand bei BWK12. ca 6mm grosse perineurale sacrale Zyste. Bei LW5/SW1 lokale dorsomediane Banscheibenverwölbung.

und die Beurteilung
leichte Residuen eines Morbus Scheuermann thoralcolumbal.Bei Lw4/5 foökaler dosomedianer Prolaps mit Kompression des Duralsackes und Alteration der Spinalen Nervenwurzel l5 rechts.Bei LW5/SW1 lokale dorsomediane protrusion.

Ich danke euch

Hallo,

ich kann dir das übersetzen:
Du hattes mal einen relativ häufig vorkommenden Morbus Scheuermann, der lässt aus unbekannter Ursache während des Wachstums kleine Teile der Wirbelkörper „absterben“. Klingt dramatisch, haben aber wie gesagt viele und die meisten merken es gar nicht. Man sieht es halt im Röntgenbild. Das sind die welligen Konturen. die Randkanten die beschrieben sind, kann man auch vergessen. Haben viele, die körperlich arbeiten etc.
Die Beurteilung ist das Wichtige.
dorsamedianer Prolaps bedeutet, dass sich da ein Bandscheibenvorfall befindet.
Da der Vorfall auf die Bervenwurzel der unteren Wirbelsäule drückt müsstest du ausstrahlende schmerzen in den Fußaußenrand und Fersenbereich haben.
Falls du eine Muskelschwäche beklagst, solltest du schnell zum Arzt gehen, da ein Bandscheibenvorfall der funktionsstöreungen verursacht evtl. operiert werden soll.

Gute Besserung
alex

Die Interpretation eines radiologischen Befundes ist nur sinnvoll möglich, wenn man die Probleme des Patienten kennt. Ein Patient mit dem genannten Befund kann (für den Rest seines Lebens) völlig beschwerdefrei sein. Ich nehme an, dass Sie irgendwelche Schmerzen haben, sonst hätte man das MRT wohl nicht gemacht. Was plagt Sie denn?

Danke für die schnell auskunft, ich habe sehr häufig Rückenschmerzen. Naja da muss ich mal schauen was ich machen werde

danke

lg monika

Ich habe schon sehr sehr lange Rückenschmerzen, manchmal sogar so satrk das ich mich kaum noch bewegen kann da helfen meistens 2 spritzen dann geht es mir wieder etwas besser.Doch die kommen plötzlich also das heisst das die nicht immer da sind! Die Schmerzen strahlen nicht in die Beine aus.Kann ich den was machen das ich Schmerzfrei werde??

lg Monika

Jedenfalls gibt das MR keinerlei Erklärung für die Beschwerden. Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie zeitweise gar keine Schmerzen, dann wieder starke.
Das können zum Beispiel sog. „Blockierungen“ der kleinen Wirbelgelenke sein, da hilft im Akutfall eine gezielte Spritze oder Manuelle Therapie/Chiropraktik. Zur Vorbeugung hilft nur gezielte Rückengymnastik und Stärkung der Rumpfmuskulatur sowie Bewegung.
Wenn es sich um ein chronisches Problem handelt, empfehle ich die Suche nach einem speziellen Programm für chronische (Rücken-)schmerzen. Die git es sowohl stationär als auch teilstationär und dauern zwischen 10 Tagen und 5 Wochen. Beispiele sind

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/dah_2/deu/3…

oder

http://physmed.klinikum.uni-muenchen.de/3_Infoforum/…

Viele Grüße

Ich danke Ihnen recht herzlich für die Informationen

Mit freundlichen Grüssen

Monika

Hallo Krümelchen
es handelt sich um Bandscheibenvorfälle im Bereich der Lendenwirbelsäule. Einzelheiten kann man anber sinnvoll nur an den gemachten Bildern erklären, dies würde ich von meinem behandelnden Arzt einfordern.
MfG
smallyde

Hallo

Können sie mir bitte ein paar gute Kliniken sagen wo man sich Operieren lassen kann wegen dem Rücken.
ein Krankenhaus schliesse ich aus das anna hospital in herne

ich danke Ihnen

Ich vermute, dass Sie sich den Bandscheibenvorfall operieren lassen wollen? Ich rate davon ab, wenn keine passende Symptomatik besteht. Wie ich Ihnen empfohlen hatte, würde ich zu einen (nicht-operierenden) Rückenspezialisten gehen. Falls der dann zu einer OP rät, kann er Ihnen sicher auch Ärzte in Ihrer Nähe empfehlen. Da ich nicht weiß, wo Sie wohnen (offenbar in der Nähe von Herne), kann ich Ihnen auch keine Empfehlung geben.

Ich Danke Ihnen für die schnelle antwort.Ja ich war am Überlegen ob ich es machen soll.Doch meine Angst vor dieser Op hält mich davon ab. Ja ich wohne in Herne. Schade das sie mir keine Empfehlung geben können ( für einen guten Rückenspezialisten in Herne.Ab und zu Helfen mir die Tabletten Katadolon.

danke monika