orthopädie

Liebe/-r Experte/-in,
kaum zu glauben, aber es gibt im Internet doch so Einiges nicht Auffindbares.
Kannst Du mir folgende orth. Begriffe erklären:

  1. Kostotransversalathrose
  2. Kostotvertebralgelenksathrose
  3. Condrose mit Signalaverlust der Bandscheibenfächer
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    K.-H. Lindemann

Sehr geehrter K.-H. Lindemann,
in der gewählten Schreibweise werden Sie kaum etwas finden. Richtig ist Arthrose und Chondrose.
1 und 2 sind identisch. Hierbei handelt es sich um Abnutzungserscheinungen einer oder mehrere Rippen-Wirbel-Gelenke. Hierzu muss man wissen, dass die Rippen mit der Wirbelsäule über 2 kleine Gelenke verbunden sind. Beide Rippengelenke stellen in funktioneller Hinsicht aber nur ein Gelenk dar. Das Gelenk lässt minimale Drehbewegungen zu, die z.B. bei der Atmung (Heben und Senken des Brustkorbes) ausgeführt werden. Zu Beschwerden müssen derartige Arthrosen nicht führen. Gelegentlich sind sie aber Ursache von (bewegungs- bzw. atemabhängigen) Schmerzen im Brustwirbelsäulenbereich. Hilfreich können dann Physio- und Manualtherapie, ggf. auch lokale Infiltrationen und Akupunktur sein.
Zu 3. Hierbei handelt es um eine Gewebealterung der Bandscheibe, die mit zunehmendem Alter als normal bezeichnet werden kann. Im MRT bzw. CT kommt es hierbei zu einem „Signalverlust“. Als alleiniges Merkmal führt dies kaum zu Beschwerden.
MfG

Hallo bob,
ich danke Ihnen recht herzlich!
Jetzt kann ich mir das vorstellen.
Ich habe ähnliches in meinen beiden Schulterbändern, eine ca. 50%ige Ruptur.
So langsam bekomme ich ein Bild, was in meinem Körper vorgeht. Es scheint, so als ob sich alles zusammenzieht, sich reibt, sich blockiert…
Irgendwas läuft da nicht richtig.
Ich bin selbst Homöotherapeut, war auch schon bei vielen Kollegen, selbst bei Scholten in Holland.
Leider bislang alles ohne Erfolg.
Seit 2 Jahren mache ich Rückenreha und Schulterreha, ebenfalls ohne Erfolg.
Physiotherapeutisch habe ich auch schon eine Menge an Behandlungen, auch ohne Erfolg?
Na ja, ich gebe nicht auf.
Alles Gute für Sie und ein schönes neues Jahr.
K.-H. Lindemann