Liebe/-r Experte/-in,
ich habe da mal eine Frage.
ich hatte zwei Wochen lang mörder Knie schmerzen im rechten Knie. Die Schmezen waren beim Treppen laufen am schlimmsten und unerträglich. Ich war beim Orthopäde und der meinte es könnte ein Meniskuslässion sein, aber meine Schmerzen wären nicht typisch dafür. Weil die schmerzen nur beim Treppen laufen extrem waren und wenn ich normal laufen fast garnicht. Ich war ach ein MRT machen nur muss ich jetzt bis zum 01.11. warten bis ich die Bilder mit dem besprechen kann. So jetzt kommts meine Schmerzen sind so gut wie weg die sind weggegangen wie sie gekommen sind. Jedoch bekomme ich ab und an so SChmerz der dann aber wieder weggeht im moment. Kann das trotzdem ein Meniskuslässion sein? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, weil ich weder gestürtzt bin, noch treibe ich Hochleistungssport oder sonst was.
Kann mir hier einer Tipps geben, Erfahrungen austauschen. Oder sonst was?
Viele Grüße
Luigi
Hallo Luigi,
wenn du nur beim Treppensteigen schmerzen hattest kann das der Meniscushinterhorn sein . Es gibt Vorderhorn und Hinterhorn . Warscheinlich hast du Verschleiß. Da mußt du keinen Unfall gehabt haben. Die Schmerzen sind natürlich auch stärker durch den Erguß der sich dadurch bildet. Aber wenn du jetzt keine schmerzen mehr hast würde ich nichts mehr machen lassen. MRT sagt dir zwar was du hast , aber behoben wird es nur mit einer Kniespiegelung ( Arthroskopie ) .
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Igge999
Leider kann dazu wenig sagen, da ich gar nicht genau weiß, wo exakt ihre Schmerzen sind.
Meniskusschmerzen haben typischerweise bestimmte Lokalisationen und Ausstrahlungsmuster. Weiterhin gesellt sich oft ein Bewegungsabhängiges Schmerzmoment dazu. Teilweise finden sich auch Blockaden.
Wenn man nur die Art und Weise wie Du es beschreibst nimmt, kann das auch gut zu Schmerzen passen, wie Sie durch die Kniescheibe und Druch dahinter ausgelöst werden. Die Stellen sind aber seit weit vorne im Kniebereich und bleiben auch dort, während Menisken das nicht tun. Das MRT wird Dir die Antwort zeigen somit völlig sinnlos Spekulative Antworten aus dem Netz einzuholen (zum jetzigen Zeitpunkt).
Wenn wir anfangen über hätte könnte müsste zu spekulieren, kommen hier seitenweise wildeste GEschichte zusammen.
Fazit:
Abwarten was das MRT bringt und ggf. ansonsten Sportorthopäden oder Kniespezialisten mit MRT aufsuchen, die können das leicht klären. Dazu muss man aber untersuchen.
Halo Luigi,
der ortopäde ist hier sehr gründlich .Er geht von dem schlimmsten aus…Wenn Sie das knie in den letzten wochen nicht mehr so stark belastet haben kann es auch eine Schleimbeutelreizung oder Entzündung sein…Aufgrund der gründlichen Untersuchung kann hier also in ruhe abgewartet werden.
mfg
Oliver
hallo zusammen, ich habe seit ca einer woche höllische
schmerzen im handgelenk. ich kann die hand nur ca 5° nach
unten beugen, links- rechts knicken geht einigermaßen. nach
oben geht ohnen beschwerden. wenn ich auf die mitte des
handgelenks drücke entsteht ein druckschmerz. ich kann mich
auch nicht auf die hand stützen. der schmerz zieht manchmal
bis in den ellenbogen, befindet sich aber meistens zwischen ca
3cm über dem handgelenk und den fingerspitzen. ich bin weder
gefallen, noch habe ich mich irgendwo gestoßen. das handgelenk
ist ein wenig geschwollen und die adern drücken auf dem
handrücken ziemlich weit hervor. ich habe auch schon einen
voltaren salbenverband versucht, dabei enstehen aaber
schmerzen durch den druck des verbandes. hat jemand erfahrung
damit, oder weiß was das sein könnte?
danke schon mal für eure antworten
upps. das hab ich vergessen, war schon beim arzt, der sagt, er
kann nichts feststellen, keine entzündung keine gicht kein gar
nichts, einfach nur überbelastet. das kann aber nicht sein,
hatte jetzt 2 wochen urlaub und hab die hand so gut wie nicht
großartig beansprucht. ( linke hand bin
Ohne genauere Angaben zu haben (Alter, Größe/Gewicht, Schmerzen wo im Knie, Ausstrahlung, Schwellung, Ruheschmerz, …) mal ganz allgemein:
Schmerzen beim Treppensteigen sind typisch für Probleme (unter) der Kniescheibe. Manchmal reichen muskuläre Dysbalancen aus, den Lauf der Kniescheibe geringfügig zu ändern, was Schmerzen verursachen kann.
Nachdem das MRT gemacht ist, würde ich den Befund in Ruhe anschauen (falls Du ihn nicht: besorgen). Falls die Schmerzen jetzt weg sind oder gelegentlich wiederkommen: Gezielte Krankengymnastik verschreiben lassen, wahrscheinlich reichen 6x, um sich das Knie gründlich anzuschauen und Dir Tips/Übungen zu geben, was Du machen kannst. Auf keinen Fall „mal reinschauen“ lassen, weil auf dem MRT irgendwas zu sehen ist.
Thomas
Hallo Luigi,
ich bin kein Arzt, nur Orthopädie-Techniker, habe aber zwei Meniskusoperationen hinter mir.
Das was Du schilderst, kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte zwischendurch tage- oder wochenlang fast keine Probleme mit dem Knie und dann plötzlich am Berg so starke Schmerzen, dass ich z.B. den Berg rückwärts hochlaufen mußte. Genauso schnell konnte der Schmerz auch wieder weg sein.
Es bringt nichts zu warten, weil sonst der Knorpel nur noch stärker beschädigt wird,(war bei mir bereits so).
Seit den ambulanten Eingriffen bin ich beschwerdefrei.
10-14 Tage Arbeitsunfähigkeit würde ich einplanen.
Gruß
elanus
Hallo Elanus,
vielen Dank für deine Antwort.
Also du meinst ich habe was am menisukus?
Danke für deine Antwort. Mhh dann bin ich mal gespannt was bei mir rauskommt.
Hallo Luigi!
Deine Probleme können auch durch einen Knorpelschaden im Knie kommen. Verschleiß ist gut möglich.
Je nach dem, wie stark das Knie belastet wird, hat man mehr oder weniger Schmerzen.
Sicher sein kann man aber erst, wenn man in das Knie reinschaut.
Das wird per Arthroskopie (Spiegelung) gemacht und kann ambulant durchgeführt werden, wenn nicht extreme Vorerkrankungen da sind.
Warte auf die Besprechung mit dem Arzt.
Bei starken Schmerzen kannst du bis dahin 3 mal am Tag Ibuprofen einnehmen. Je nach dem zwischen 400 und 600 mg pro Dosis. Das ist gegen Schmerzen und wirkt entzündungshemmend.
Mehr kann ich auch nicht sagen, ich bin kein Arzt.
Gute Besserung
Karin
Hallo Luigi,
eine Diagnose anhand einer Email zustellen ist eigentlich unmöglich.
Zuviele Fragen sind offen: Hast Du evtl. Übergewicht? Hast Du vielleicht als unsportlicher doch mal Sport gemacht, irgendwas was Du
sonst vielleicht nicht tust?
Kann es dadurch eine Überlastung sein? Bist Du viel im knieenden Zustand? Evtl. Abnutzung aufgrund des Alters?
Einziger Tipp, sollten die Schmerzen wieder kommen, versuch in dem Moment einfach das Bein auszuschütteln.
Eine Bandage könnte hilfreich sein - dadurch wird das Knie ebenfalls etwas entlastet - Aber die Frage Meniskus oder nicht
kann Dir nur ein Arzt beantworten der das Knie und Dich auch sieht.
Viele Grüße
Nicole
Sorry Luigi, nicht mein Spezialgebiet.
LG
Wolle
Hallo,
diese Fragen sind leider sehr schwer zu beantworten. Meniskusschäden kann es auch ohne Leistungssport oder Unfall geben. Extreme Schmerzen sind allerdings untypisch für einen Meniskusschaden. Meniskusrisse machen meistens nur stärkere Beschwerden, wenn ein Meniskusteil eingeklemmt ist. Dann ist das Gelenk in der regel auch blockiert, d. h. man kann es nicht ganz strecken. Wenn die Einklemmung sich selbst löst, können anfängliche Schmerzen auch ganz schnell wieder komplett weg sein.
Gruß
Drchandra
Hallo,
tut mir leid dass ich jetzt erst antworte!
Wahrscheinlich hat sich Ihre Frage bereits erledigt!
Aber eine Meniskusläsion ist prinzipell möglich…
LG Nadine