orthopädie

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe eine 1-jährige Tochter. Bislang habe ich sie im
Tragetuch getragen. Nun habe ich von einer Freundin einen
Baby-Björn bekommen. Man hört ja so vieles. Deshalb meine
Frage an den Experten:

Ist es ok für das Baby, es ab und an im Baby Björn zu
tragen?
Ist es wirklich ok (wie in der Anleitung steht), das
größere Baby mit Gesicht nach vorne zu tragen? Ich bin
sehr schlank, so dass sich ihr rücken nicht ins Hohlkreuz
begeben dürfte. Aber ich möchte ihr eben nicht schaden…

Vielen Dank! :smile:

Ein Kind diesen ALters ab und an in irgendwas zu tragen ist sogar ok, weil es keine dauerhafte Belastung für das Kind ist. Dieses steckt mer weg als Sie denken, 50.000 Jahre früher gab es keinen BabyBjörn und somit muss man nicht damit rechnen, dass die Natur damit nicht zureckt kommt.
Das mit dem Gesicht nach vorn usw. hat sowohl Gründe für Sie als auch fürs Baby, Ab dem 1Jahr hat das Kind einen besseres Verhältnis vom Kopf zum Rumof, am Anfang ist der Kopf risig und da hat das Kind noch Schwierigkeiten beim stabilisieren. wenn es sich dann gut anlehnen kann ist es etwas ermüdungsfreier für das Kind. Das ändert sich zum 1. Lebensjahr, wo die aktive Teilnahme durch die Halsmuskulatur kein Problem darstellt. Das Kind will das Sehen, was es hören kann und wird sich dann eh versuchen immer rauszudrehen. Das wird hier für Sie entspannter. Die Position der Wirbelsäule ist ok, ich geh mal davon aus, dass sie das Kind nicht 8 Stunden am Stück darin herumtragen…
alles bis 4h ist da eh ziemlich egal.
Ansonsten gibts da viele Meinungen zu, Studien, die tatsähchlich nachteile gezeigt haben existieren meines wissens nicht. Solange das Kind die Beine anwinkeln und nach außen drehen kann ist alles ok.

Grüße,

Dr. Helmut Ahrens

Hallo,
zunächst muss ich sagen, dass ich für diese Frage nicht der absolute Experte bin. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, aber schwerpunktmäßig unfallchirurgisch tätig, und bei meiner orthopädischen Tätigkeit im klassischen Sinn habe ich fast nur mit Erwachsenen zu tun. Grundsätzlich halte ich solch eine Trageeinrichtung für unschädlich, aber auch hier gilt wohl der alte Spruch von Hippokrates: „Die Dosis macht das Gift.“ bzw. in modernerer Form von Christian Barnard: „Man kann einen Menschen auch mit guten Soßen umbringen.“ Also: „Ab und an“ dürfte auf keinen Fall schaden, weder Kind noch Mutter, wenn Beide sich dabei wohl fühlen. Auch etwas länger dürfte von Zeit zu Zeit kein Problem sein, und bei extrem häufigem und langem Gebrauch würde ich eher mit Problemen bei einer sehr schlanken Mutter rechnen. Ein 1-jähriges Kind ist extrem anpassungsfähig: wenn für entsprechenden Ausgleich gesorgt wird, d. h. Bewegungsmöglichkeit, kann meiner Meinung nach nichts Schlimmes passieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,

keine Sorge; es ist sicherlich nicht schädlich, wenn Sie ihre einjährige Tochter für kurze Zeit im Baby-Björn, Tragetuch, Manduca etc. tragen. Dafür sind sie ja geschaffen worden.

MfG

F. Syré

Hallo Andrea,

ich sehe da gar kein Problem! Ich als Orthopäde habe meine Kinder auch im BabyBjörn getragen!

Gruß vom Bodensee
alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe selbst einen gehabt, das sollte alles sagen :smile:

Hallo
leider kann ich erst jetzt antworten, da mir die Frage nicht übermittelt wurde.
Zur Sache selbst kann ich nichts sagen, dies würde ich eher einen Kinderarzt fragen.
MfG
Smallyde

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]