orthopädie

Liebe/-r Experte/-in,

seit fast 3 Monaten ist mein Knochen immer noch nicht verheilt. Ich hatte keinen Gips, sondern eine Sprunggelenkbandage getragen und ich konnte mein Fuß voll belasten.

Am 13.06.13 war ich wieder zur Röntgenkontrolle. Mein Orthopäde sagt, dass der Knochen immer noch nicht verheilt ist. Aber ich soll jetzt ohne Sprunggelenkbandage weiterhin voll belasten.

Ich hab das Röntgenbild nicht mal zu Gesicht bekommen, hab die Praxis angeschrieben mir die Röntgenbilder zuzuschicken.

Kann mir jemand helfen ob der Heilungsverlauf auf dem Röntgenbild zu sehen ist? Kann man auf dem Röntgenbild erkennen ob der Knochen heilt?

hier ein Bild vom 10.04.2013
http://www.bild.me/bild.php?file=177836110.04.jpg

am 12.05.13 war das Bild genauso wie das vom 10.04.13

und das ist das Bild vom 13.06.13
http://www.bild.me/bild.php?file=214917013.06.jpg

Liebe Grüße

Hallo,
Alles bestens, heilt doch!
Vertrauen Sie dem Ratschlag ihres Orthopäden und belasten Sie den Fuß so normal wie es geht.
(Bergsteigen oder Sprungsportarten würde ich noch 2-3 Monate meiden).
MfG
F.S.

Vielen lieben Dank Dr.Syré

da bin ich beruhigt dass es heilt :smile:*freu*

Liebe Gruß
Maja

Hallo majka33,

natürlich kann man anhand der Rö-Bilder den Heilungsverlauf erkennen; ich meine schon, dass das Bild vom 13.06. einen deutlichen Durchbau der Basis-Fraktur des Metatarsale V zeigt. Bei der nur minimalen Verschiebung der Bruchenden war eine Gips-Behandlung oder gar OP sicherlich nicht indiziert.

Üblicherweise werden Knochenbrüche immer in 2 Ebenen geröntgt,schon deshalb,weil auch nur 2 Ebenen von den Kassen bezahlt werden. Sie haben aber nur jeweils eines ins Netz gestellt: Wo sind die anderen Ebenen?

Wenn Sie keine Beschwerden haben, würde ich mir um den Bruch keine Sorgen mehr machen; dass der Knochen mal gebrochen war, kann man manchmal noch nach Jahren sehen und nachweisen.

Vielen lieben Dank Dr. Kees für Ihre Antwort.

Sie haben Recht :smile: Ich bekomme auch nur 2 Röntgenbilder. eins von oben, und eins in schräger Position.

Das ist das zweite Bild,(Fuß von oben)

http://www.bild.me/bild.php?file=3889822vonoben.jpg

Also, ich habe keine Schmerzen beim gehen, Der Knochen tut garnicht weh, nur mein Knöchel ist dick angeschwollen. Da ich erst seit ein paar Tagen die Sprungelenkbandage nicht mehr tragen muss, ist der Gelenk noch etwas steif, und mein Orthopäde sagte, dass die Schwellung am Knöchel noch etwas anhält. Nach dem Schlaf, morgen früh ist die Schwellung fast weg, aber nach dem ganzen Tag wo der Fuß belastet wird, ist die Schwellung wieder da. Ich benutze Voltaren-Salbe die aber nicht besonders hilft, hab mir jetzt Kytta-Salbe bestellt(Wirktoff Beinwell)ich hoffe dass sie etwas besser wirkt.

Und das bestätigt auch mein Orthopäde das OP nicht nötig war, als im KH der Bruch festgestellt wurde, habe ich sofort einen OP-Termin bekommen, die ich aber ohne Meinung anderer Ärzte verweigerte.

Jetzt bin ich aber beruhigt richtigen Schritt getan zu haben. Ich danke Ihnen, dass Sie mir die Heilung des Knochens bestätigt haben :smile:

Hallo, ja das tut er. Allerdings weiß ich nicht ob es besser gewesen wäre das kleine Stück mit einer Schraube zu fixieren. Hast du denn noch schmerzen? Wenn nicht ist alles gut.

Scheint langsam zu verknöchern. Vermutlich ist es stabiler, als es aussieht, das Röntgenbild hängt oft der Realität etwas nach. Ich wundere mich, dass das nicht operiert wurde. An der Stelle wird heute oft eine kleine Schraube gesetzt, dann heilt das schneller.

Hallo,
da ich per E-Mail und aus meiner fachlichen (orthopädietechnischen) Sicht nicht befugt und in der Lage bin medizinische Ferndiagnosen zu stellen, hiermit nur eine kurze Antwort.
>Kann man auf dem Röntgenbild erkennen ob der Knochen heilt?
>> JA
Die Fragestellung sollten Sie erneut an den behandelnden Arzt stellen. GGF. können Sie eine zweite ärztliche Meinung einholen. Gute Besserung und beste Grüße.
TB