Liebe/-r Experte/-in,
ich schreibe ein buch über einen mann, der einen schweren autounfall hatte.
er spricht immer davon, dass eine verletzung, bzw. eine operation revidiert wurde.
in welchen fällen kann man das so sagen?
vielen dank,
anja chand
Liebe/-r Experte/-in,
ich schreibe ein buch über einen mann, der einen schweren autounfall hatte.
er spricht immer davon, dass eine verletzung, bzw. eine operation revidiert wurde.
in welchen fällen kann man das so sagen?
vielen dank,
anja chand
Hallo,
das Wort „Revision“ kommt aus dem Lateinischen. Die Vorsilbe „Re“ bedeutet hier so etwas wie „erneut, noch einmal“. Vision kommt von „videre“. Das bedeutet „sehen“.
Wenn ein Chirurg oder ein orthopädischer Chirurg von einer Revision sprechen, ist damit streng genommen eine Nachoperation gemeint, also z. B. eine Nachoperation nach Stabilisierung eines Knochenbruchs wegen einer Komplikation wie Metall-Lockerung, Metall-Bruch, Falschgelenkbildung, Achsabweichung, Infekt usw.
Der Begriff „Revision“ wird allerdings - fälschlicherweise - des öfteren auch bei Erstoperationen benutzt, z. B. wenn man Hinweise auf eine Bandverletzung an einem Gelenk hat, den Bereich freilegt, „nachsieht“, was genau los ist und dann abhängig vom Befund eine operative Versorgung vornimmt. Es wird dann beispielsweise von einer Revision des Bandapparates am Kniegelenk gesprochen, obwohl es sich um einen Primäreingriff, und keine Nachoperation handelt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
kann ich leider auch nicht genau sagen. am ehesten würde ich mit ´zurücknehmen´ interpretieren.
gruß wolfgang
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Hallo Anja
diese Information reicht leider nicht aus, um eine Erklärung geben zu können. Der Bergriff revision oder revidiert wird in der Medizin in zahlreichen Zusammenhängen gebraucht
MfG
smallyde
Hallo Anja
diese Information reicht leider nicht aus, um eine Erklärung
geben zu können. Der Bergriff revision oder revidiert wird in
der Medizin in zahlreichen Zusammenhängen gebraucht
MfG
smallydeLiebe/-r Experte/-in,
es wurde doch schon sehr gut erklärt!
danke trotzdem,
gruß anja chand