Orthopädie-Was sind das für Begriffe?

Hallo zusammen,

da ich immer sehr interessiert an medizinischen Begriffen habe, die mir irgendwas über meine Krankheiten sagen, muss ich einmal was fragen.

Gestern habe ich für Krankengymnastik ein Rezept bekommen mit folgenden Worten:

Hyperlodose LWS
BWS Blockierung

Leitsympt.: Muskeldysbalance
Leitsympt.:Bewegungseinschränkung

Was eine Dysbalance ist, weiß ich, aber kann mir da trotzdem jemand Näheres zu sagen?

LWS steht bestimmt für Lendenwirbel/Schulterwirbel?

Und der Rest?

LG
Lini

Hallo Lini!

Hyperlodose LWS

zu starke Krümmung der LendenWirbelSäule („Hohlkreuz“)

BWS Blockierung

Blockade in der Brustwirbelsäule.

Verursacht wird das Ganze durch eine

Leitsympt.: Muskeldysbalance

(ungleichmäßig stark ausgebildete Muskeln)

was wiederum verursacht ist durch eine

Leitsympt.:Bewegungseinschränkung

Deine Schmerzen können kurzfristig durch ein Lösen der Blockade der BWS gelindert werden. (Vielleicht hat das der Orthopäde auch gemacht - das hätte dann vermutlich ziemlich geknackst im Rücken) Auf Dauer hilft aber nur ein gezielter Muskelaufbau.
z.B. Wirbelsäulengymnastik, Physiotherapie, Schwimmen, Laufen, gezieltes Krafttraining (muss gar nicht mit Gewichten sein - Liegestütz sind anfangs schon heftig genug :wink: )
Das Training bzw. die Übungen vom Physiotherapeuten sollten vorsichtig begonnen und dann möglichst das ganze Leben weiterbetrieben werden. Wenn du damit aufhörst, riskierst du jederzeit eine Rückbildung der Bauch- und Rückenmuskulatur und damit ein Wiederkehren der alten Schmerzen.

LiGrü
igel

Disclaimer: Bin weder Arzt, noch Physiotherapeut, sondern nur Sportler und mache gerade eine Trainerausbildung.

Hey, Du bist guuut :wink:

Genau das hat er gemacht - die Blockaden „weggeknackst“. Hält aber nie lange an. Vor 5 Wochen wurde ich grad erst von Kopf bis Fuß eingerenkt. :frowning:

Stimmt, genau das, was Du gesagt hast, hat er auch alles gesagt. Meine Muskeln sind scheinbar stark verkürzt (falle mit dem Oberkörper nach vorn und so weiter). Mit dem Joggen soll ich aufpassen, weil ich oft Gelenkschmerzen habe. Bleiben nur noch andere Dinge.
Mal sehen, werd’ das mal mit der Physiotherapie absprechen und durchchecken.

Dankeschön für die Tipps!

LG
Lini