Orthopädische Fachbegriffe HWS

Ich habe grade einen Röntgenbefund erhalten - und jetzt ist mein Orthopäde auf Urlaub! HIlfe! Ich war beim Osteopathen (der schlussendlich das Röntgen veranlasst hatte), und ich habe den Eindruck, dass die Behandlung die Symptome verschlimmert (Schmerzen, Vibrieren in rechter Hand/rechter Fuß)

Könnt ihr mir bitte diesen Befund „eindeutschen“??? Ein bisschen hab ich schon mit Google geschafft, aber jetzt bin ich unsicherer als vorher…
DANKE!!!

Paradoxe Kyphosierung (also offenbar Wölbung in die falsche Richtung?) bei partieller Blockwirbelbildung c4/c5 (die Blockbildung stammt von einem Unfall vor 30 Jahren!).
Geringe Anterolisthese von c3 (grad 1 nach Mayerding). Deutliche Osteochondrose im Seg. c5/c6 mit hier auch nachweisbaren Retrospondylophyten.

Der letzte Satz macht mir vor allem Sorge!!!

Erlerne Yoga und erhalte dich damit gesund.
Mario

Ich fürchte, da musst du warten, bis dein Doc aus dem Urlaub zurück ist.

Hallo Trixi,

gleich vorab, ich bin KEINE Expertin, aber auch HWS + LWS geschädigt.

Um den Befund zu erklären, fehlt mir natürlich auch das Fachwissen.

Ich kann Dich aber auf den Link: www.dr-gumpert.de verweisen, da kannst Du dann auch alles finden, was an Fremdwörtern in dem Befund steht.

Wünsche gute Besserung.

Liebe Grüße

Marlies

Sorry, ich bin leider selber nur Patient und kein Mediziner, deshalb kann ich bei der Beantwortung leider nicht weiterhelfen.

Gute Besserung,
Pamar