Ich war beim Arzt, und er meinte, dass die mit einer Kamera die Kniescheibe untersuchen möchten! Meine Frage ist, was wird genau gemacht? und muss ich auf krücken laufen, wenn ja wie lange? und wie lange ist der Krankenhaus Aufenthalt?
Hallo
ich habe 11 Spiegelungen hinter mir.
Zuerst wird geguckt ob alles i.O. im Knie ist. Und dann wird je nach dem Knorpel geschliffen, Bänder gekürzt…Keine Ahnung weswegen du gespiegelt wirst.
Schau hier mal
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&r…
Krankenhausaufenthalt ist heut zu Tage ja nicht mehr, Spiegelung kurz liegen und meistens darf man wieder nachhause.
Aber wenn du deinen Arzt fragst, der beantwortet dir mit Sicherheit die Fragen !
Gruss
Na das ist so! Du sollst eine Arthroskopie bekommen, d.h eine Kniespiegelung. Bei diesem Verfahren werden zwei kleine Schnitte ins Knie gemacht, der eine für die Optik, der Andere als Arbeitszugang, über den man mit kleinen speziellen Instrumenten im Gelenk arbeiten kann. Z.B Meniskus glätten, das Kreuzband ersetzten, den Knorpel glätten. Generell ist bei dem Eingriff die Diagnostik erstmal wichtig. D.h zuerst wird sich im Gelenk alles angeschaut, wo liegen die Probleme und fällt etwas zusätzlich auf, was vorher garnicht als Problem bekannt war. Wenn bei dir etwas an der Kniescheibe/Patella ist, kommt es drauf an welche Beschwerden du hast. In der Regel läuft diese bei vielen Patienten nicht in der Spur, als Mittig über der Femurkondyle( Oberschenkel). Dann schleift die Kniescheibe meist nach aussen/lateral an der Gelenkkapsel entlang. Es können dadurch Reizungen am Gewebe entstehen und sich Gewebsfalten einklemmen. Weiterhin kann die Kniescheibe, durch das nicht gerade einspuren sozusagen am Gelenkknorpel schleifen und diesen schädigen! Das ist nicht gut, da Knorpel sich nicht erneuern kann! Bevor so ein Schaden entsteht, wird dann zum lateral Release geraten. Dabei wird einfach während der Spiegelung die Gelenkkapsel etwas aufgeschnitten, so dass die Kniescheibe besser einspurt! Kleiner Eingriff mit grosser Wirkung! Jedoch sollte man bedenken jede Op hat ein Risiko, z.B Infektionen, die gerade bei Gelenken sehr langwierig sind! Und je nachdem wie geschädigt das Knie generell ist, kann es sein das man nicht Beschwerdefrei wird! Aber wenn es nur ein lat. Release wird geht das ganz schnell. Aber mit Gehstützen sollte man schon die ersten Tage laufen. Bei Meniskusschaden oder einer Knorpelanfrischung braucht man die Gehstützen länger!
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!