Ich bitte euch um Antworten udn wenn jemand weiß wie es im
Gesetzt beschrieben ist kann gerne den Artikel hier rein
posten.
Hi,
ist doch ganz einfach
Von hier an gelten die für den Verkehr innerhalb (außerhalb) geschlossener Ortschaften bestehenden Vorschriften. Der obere Teil des Zeichens 311 ist weiß, wenn die Ortschaft, auf die hingewiesen wird, zu derselben Gemeinde wie die soeben durchfahrene Ortschaft gehört.
Weiß nächste Ortschaft gehört zu gleichen Gemeinde
Gelb, die nächste Ortschaft gehört nicht zur Gemeinde
VwV-StVO zu den Zeichen 310 und 311 Ortstafel
Es ist nicht ganz so einfach, auch wenn die VwV klar formuliert ist.
Wenn der Zielort, d.h. der Gemeindeteil so weit weg ist, oder wenig kulturelle und wirtschaftliche Beziehungen hat, dann soll ein gelber Einsatz verwendet werden.
Das ist oft Ansichtssache, aber viele Gemeinden werden nur gebildet, um über z.B. 5000 Einwohner zu kommen.
Warum sollte der Straßenverkehr auf Gemeindezusammenschlüsse reagieren? Hat doch miteinander gar nichts zu tun.
Warum sollte der Straßenverkehr auf Gemeindezusammenschlüsse
reagieren? Hat doch miteinander gar nichts zu tun.
Hi,
mir erschließt sich der Sinn dahinter auch nicht, weder für Ortsfremde noch Einheimische hat das irgendeine Bedeutung. Und ich könnte wetten, 99% der Autofahrer ist das noch nie aufgefallen, oder haben die Bedeutung hinterfragt. Kritisch wird es nur wenn eben aus so einem Grund plötzlich innerorts zu außerorts wird, weil es rechtlich doch einen gewissen Unterschied macht.
Inzwischen habe ich es aufgegeben mich über den Sinn oder Unsinn mancher Vorschrift mir irgendwelche Gedanken zu machen. Ich mache diese Vorschriften nicht, ich beschreibe sie nur wenn eine Frage auftaucht.
Hallo,
ich dachte immer, daß das damit zusammenhängt, das manche Leute (insbesondere nach dem Ausländerrecht) sich nur innerhalb der Gemeinde (oder des Kreises) aufhalten dürfen.
Ob man denen sagt, daß sie am Ortsschild erkennen können, wann sie die Gemeinde verlassen, weiß ich aber auch nicht. Verstöße dagegen dürften aber zu den häufigsten nach dem Ausländerrecht gehören.
ich dachte immer, daß das damit zusammenhängt, das manche
Leute (insbesondere nach dem Ausländerrecht) sich nur
innerhalb der Gemeinde (oder des Kreises) aufhalten dürfen.
Ich dachte immer, dass das einfach der Orientierung dienen sollte.
Ob man denen sagt, daß sie am Ortsschild erkennen können, wann
sie die Gemeinde verlassen, weiß ich aber auch nicht.
Das Verkehrszeichen sagt ja nicht, wo die Gemeinde beginnt, sondern wo eine geschlossene Ortschaft beginnt. Das Gemeindegebiet ist wahrscheinlich viel größer…
Hallo,
hier geht es um die andere Seite des Schildes und an der sieht man (sollte man jedenfalls - daß das nicht immer so ist, wurde ja schon geschrieben) eben doch, ob die nächste Ortschaft noch in der selben Gemeinde liegt.
Die andere Seite des Schildes zeigt an, ob die nächste geschlossene Ortschaft zur selben Gemeinde gehört.
Es gibt aber durchaus noch andere Sachen außer geschlossener Ortschaften, zB Dinge, die mit Zeichen 385 angekündigt weden. oder Wälder, Wiesen, Autobahnen und was sonst alles keine geschlossene Ortschaft ist
und an der sieht
man (sollte man jedenfalls - daß das nicht immer so ist, wurde
ja schon geschrieben) eben doch, ob die nächste Ortschaft noch
in der selben Gemeinde liegt.
Wenn sie geschlossen ist
Gruß
Paul
ps: Etwa 10 % Deutschlands sind bebaut. Die Fläche aller geschlossenen Ortschaften zusammen dürfte nicht wesentlich über diesen Wert hinübergehen.
Die gelben Ortsschilder zeigen also nur etwa die Zugehörigkeit von 10 % der Fläche Deutschlands an.
pps: Mir stellt sich gerade die Frage, wieviele Leute nicht in geschlossenen Ortschaften leben. Sachdienliche Hinweise werden entgegengenommen.
pps: Mir stellt sich gerade die Frage, wieviele Leute nicht in
geschlossenen Ortschaften leben. Sachdienliche Hinweise werden
entgegengenommen.
Hallo,
zwar ot, aber, es sind zigtausende Leute. Bauern auf ihren Aussiedlerhoefen, Dauercamper auf Campingplaetzen, Burgbesitzer, Vogelwart auf der Nordseeinsel, Binnenschiffer, einige Fernfahrer, mehr fallen mir in 5 Sekunden nicht ein.
Gruss Helmut
zwar ot, aber, es sind zigtausende Leute. Bauern auf ihren
Aussiedlerhoefen, Dauercamper auf Campingplaetzen,
Burgbesitzer, Vogelwart auf der Nordseeinsel, Binnenschiffer,
einige Fernfahrer, mehr fallen mir in 5 Sekunden nicht ein.
Die meisten dürften in den Dingern wohnen, die mit dem Zeichen 385 angekündigt werden.
Wenn ich auf Landstraßen unterwegs bin, sehe ich das öfter mal.
Weiß nächste Ortschaft gehört zu gleichen Gemeinde
Gelb, die nächste Ortschaft gehört nicht zur Gemeinde
VwV-StVO zu den Zeichen 310 und 311 Ortstafel
Irgendwie komisch… wenn man meinen Wohnort rausfährt, ist das Feld oben gelb, obwohl die darauf angezeigte Ortschaft zur selben Gemeinde gehört wie wir…