Hallo!
Gibt es hier im Forum den ein oder anderen Taxifahrer? Wollte gerne mal wissen, wie eine Ortskenntnisprüfung abläuft, was da gefragt wird etc.! Wollte selber gerne einen Personenbeförderungschein beantragen und da die entsprechende Stadt mehr als 50000 Einwohner hat gehört die Ortskenntnis leider dazu.
Lernunterlagen, kann man sich wohl nicht runterladen irgendwo?! Naja, wie auch, jede Stadt ist ja anders!
Freue mich auf eure Erfahrung!
Hallo,
man muss sich im Straßennetz der Stadt sehr gut auskennen und auf Anhieb viele Straßen finden (ohne Karte und Kompass).
Gruß Merger
Moin,
Wollte
gerne mal wissen, wie eine Ortskenntnisprüfung abläuft, was da
gefragt wird etc.!
darfs auch ein Rettsani sein?!
Obs überall so abläuft kann ich nicht sagen, aber bei uns war es so, daß es (ich glaube 20) Kopfstraßenfragen gab. Du kriegtest also gesagt ‚Goethestraße‘ und Du mußtest sagen, welche Straßen am Anfang und am Ende der Straße liegen.
Dann noch fünf Touren.
Also vom Bahnhof zum Stadtkrankenhaus, von der Peterstraße zur Klausstraße, wobei Du natürlich auch wissen mußtest, wo die Einbahnstraßen lagen.
Bahnhof - Peterstraße - Wilhelmstraße - Adalbertstraße - Franzstraße - Erikastraße - Willistraße - … Paulstraße - Stadtkrankenhaus
Fehler durften bei der Tour keine gemacht werden, bei den Kopfstraßen war ein Fehler drin.
Es gab Listen mit den Kopfstraßen und auch für etliche Touren, aber bei denen immer wieder nicht dokumentierte neue.
War für eine mitlere Großstadt schon einige Lernerei.
Gandalf