benötige dringend mal ein paar tipps
muss man für eine ortskenntnisprüfung (taxischein) bei der kreisverwaltung lehrnen??? muss man jede straße auswendig kennen oder jedes halbwegswichtige gebäude ? krankenhaus kino usw.
wer hat vor einiger zeit mal so eine ortskenntnisprüfung gemacht und kann mir mal bisl was daon erzählen
Hallo Jeff,
ich habe während meines Studiums mal so eine Prüfung gemacht, ist allerdings schon ca. 15 Jahre her.
)
Ort des Geschehens: Nord- bis Mitteldeutsche Kleinstadt, ca. 50.000 Einwohner. Es gab damals klare Vorgaben für die Prüfung auf einem Merkblatt, welches man von Straßenverkehrsamt kostenlos bekommen konnte. Es waren darin klar die Stadtteile genannt, welche in der Prüfung gefragt wurden. Genannt wurde in der Prüfung immer eine Straße und die Antwort war der kürzeste Weg vom Bahnhof (=damals einziger Taxistand) zu dieser Straße. Von 20 Fragen mussten 15 zum Bestehen beantwortet werden. Da war nicht wirklich schwer, aber etwas Fleißarbeit. Ich habe für jede Straße (insgesamt ca. 400) einen kleinen Zettel geschrieben und in einen Karton gelegt. Dann immer einen gezogen, wenn ich die Antwort wusste, habe ich ihn weggelegt, sonst zurück in den Karton. Irgendwann war der Karton dann leer…
Aber das Prozedere ist von Stadt zu Stadt verschieden, daher unbedingt vorher beim Amt erkundigen.
Gruß
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]