Ortskurve aus Bodediagramm

Hallo,

da ich bisher noch keine hilfreiche Quelle gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

Ich muss anhand eines Bodediagramms eine Ortskurve herleiten. Die Ortskurven einfacher Regelglieder bekomme ich ja hin, aber mein Regler ist zusammengesetzt aus P,PD,und drei PT1-Gliedern. Wisst ihr, wie ich da vorgehen muss. Bin euch für jeden Tipp dankbar, da ich langsam am verzweifeln bin.

Gruß, Jessi

Moin,

also falls Du noch keinen Ansatz hast, wäre dieser vielleicht ein Anfang:
Die Ortskurve bildet den Regler ja in der komplexen Zahlenebene ab, während das Bodediagramm Wert und Phasenwinkel angibt.

Ich würde mir, ausgehend von dem Bodediagramm, die Werte für 0°, 90°, 180° etc. in die Zahlenebene eintragen, das wären ja die entsprechenden Achsenabschnitte in der Ortskurve(0° entspr. ein Punkt auf der pos. reellen achse, 90° auf der positiven imagin. Achse, also hübsch im gegenuhrzeigersinn von Achse zu Achse) und anschließend die dazwischenliegenden Punkte verbinden. In der Feinarbeit sollte man halt nochmal prüfen, ob im Bodediagramm zusätzlich noch fiese Schlenker sind…

Hilf das??

Ciao, Joel