Ortsnamen Endung -trop

Im Ruhrgebiet gibt es Städte oder Ortsteile, die auf den Namen -trop enden. Zum Beispiel: Waltrop, Bottrop, Essen-Hutrop, Castrop-Rauxel. Was bedeutet diese Endung?

Im Ruhrgebiet gibt es Städte oder Ortsteile, die auf den Namen
-trop enden. Zum Beispiel: Waltrop, Bottrop, Essen-Hutrop,
Castrop-Rauxel. Was bedeutet diese Endung?

hallo!

bottrop hieß früher (ich denke mal mittelalter) bortorpe. und „torpe“ heißt „dorf“ - ganz einfach, was :smile:

Hallo Steffi358,

danke für die Erklärung. manches ist ja so einfach, man muss nur drauf kommen. Torpe kannte ich natürlich.
Aber jetzt mal zu dem Verfahren des Wissenaustauschs. Ich bin ganz neu, war meine erste Frage. Wie funktioniert das mit der Fragenverteilung? Wird vom System ein möglicher Antwortgeber anhand des eingestellten Profils ermittelt, oder gibt es irgendwo einen Fragenpool aus dem man sich was herausfischt.
mit freundlichen Grüßen

Vergiss-mein-nicht

hallo vergiss-mein-nicht,

ich habe hier die möglichkeit zu fragen selbst erst wenige male ausprobiert. bei mir war es so, dass ich mir aus einer liste von experten einige aussuchen konnte, die mein fragenthema als spezialgebiet angegeben haben.
als eins meiner themen habe ich „bottrop“ angegeben und deshalb habe ich wohl die email mit deiner frage bekommen.

liebe grüße und viel spaß beim fragen und vllt auch selbst beantworten!

steffi