Ok, also nochmal kurz zur linearen Abhängigkeit.
Vektoren v1, v2, … vn sind linear abhängig, wenn es Koeffizienten k1 … kn gibt, sodass:
k1 v1 + k2 v2 + … + kn vn = 0
Im Falle von zwei Vektoren ergibt das:
k1 v1 + k2 v2 = 0
k1 v1 = -k2 v2
-(k1 / k2) v1 = v2
Da ja k1 und k2 beliebige (in unserem Fall reelle) Zahlen sind, können wir die auch zusammenfassen zu k. Die einzelnen interessieren uns sowieso nicht:
k v1 = v2
Also sind zwei Vektoren linear abhängig, wenn einer ein beliebiges Vielfaches des anderen ist. Sie sind dann parallel.
Wenn drei Vektoren linear abhängig sind, liegen sie in einer Ebene:
k1 v1 + k2 v2 = k3
Somit gilt:
2 Vektoren über R1 (also eindimensionale) sind immer linear abhängig, weil sie immer parallel sein müssen.
3 Vektoren über R2 (also zweidimensional) sind immer linear abhängig, weil der komplette R2 eine Ebene ist.
…
Was das Ganze eigentlich interessant macht, ist, dass bei linear abhängigen Vektoren immer ein Vektor durch Linearkombination (also Summe beliebiger Vielfache) der anderen darstellbar ist. So kann man dann Vektorräume durch einige wenige Vektoren (die Basis) komplett beschreiben.
Berechnen sie mit den zugehörigen Ortsvektoren die
Skalarprodukte:
(i) r(A)*r(B)
(ii) (r(A)-3r(B))*(4r©)
(iii) (r(A)+r(B))*(r(A)-r©)
Mein Gedanke bzw. Ansatz:
für (i) r(3,0,4)
Ich nehme an, das soll das Skalarprodukt sein. Du hast die Vektoren aber komponentenweise multipliziert. Beim Skalarprodukt kommt immer ein Skalar raus. In diesem Fall:
3 * 1 + 0 * 1 + 4 * 1 = 7
(ii) (r(A)-3r(B))*(4r©)
für (ii) müsste ich dann 4C mal A nehmen und C mal -3B
nehmen?
dementsprechend würde folgendes rauskommen:
(-12+12)=( 0 )
( 0 -24)=(-24)
(-32+24)=(-8 )
Ich bin mir nicht sicher, was du gemacht hast. Aber so sollte es wohl gemeint sein:
(r(A)-3r(B))*(4r©)
= ((3, 0, 4) - 3 * (1, 1, 1)) * 4 * (-1, 2, -2)
= ((3, 0, 4) - (3, 3, 3)) * 4 * (-1, 2, -2)
= (0, -3, 1) * 4 * (-1, 2, -2)
= (0, -12, 4) * (-1, 2, -2)
= 0 * (-1) + (-12) * 2 + 4 * (-2)
= -32
Du hast da ja ähnliche Zahlen stehen. Also kann auch sein, dass ich irgendwo ein Minus vergessen habe…
Nico