Ortswechsel!

Hallo!

Ich weiß nicht, ob mir jemand von euch helfen kann, aber ich versuchs einfach mal:
Ich studiere momentan Pharmazie in Regensburg, muss aber wegen einer nicht bestandenen Prüfung die Uni wechseln.
Meine Fragen dazu: Ist es schwer an anderen Unis zum höheren Semester einen Studienplatz zu bekommen und wann erhält man die Zusage, ist das wirklich erst Mitte bis Ende September??
Stimmt es, dass man nur in Bayern laut Studienordnung für Pharmazie Prüfungen nur 3mal schreiben darf, ist das z.B. in Hessen nicht so?

Würde mich sehr über Antworten freuen! Karin

Hallo!

Ich studiere momentan Pharmazie in Regensburg, muss aber wegen
einer nicht bestandenen Prüfung die Uni wechseln.

Ich will dir keinen Schrecken einjagen, aber ich habe selbst mal den Studienort gewechselt (allerdings aus anderen Gründen) und erinnere mich daran, dass auf dem Formular der Uni gefragt wurde: „Haben Sie in der BRD im gewählten Studiengang eine Prüfung endgültig nicht bestanden?“ Nun weiss ich nicht 100%ig, ob das dann ein Ausschlussgrund wäre, aber zwei Bekannte haben in ihrem Studiengang ebenfalls Prüfungen nach dem dritten Versuch nicht geschafft und mussten dann den kompletten Studiengang wechseln (z.B. von Maschinenbau zu Wirtschaftsingenier unter Teilanrechnung der Scheine). Ich würde mich schleunigst informieren, wie das in deinem Fall ist.

Meine Fragen dazu: Ist es schwer an anderen Unis zum höheren
Semester einen Studienplatz zu bekommen und wann erhält man
die Zusage, ist das wirklich erst Mitte bis Ende September??

Das hängt ganz davon ab, ob dein Studiengang im höheren Semester eine Zulassungsbeschränkung hat. Das kann von Uni zu Uni verschieden sein. Am Besten durchforstest du die Websites, sicher findest du dort Informationen. Ansonsten die jeweiligen Sekretariate der Unis, die für dich in Frage kommen, anrufen und fragen ob zum Semester xy die Zulassung begrenzt ist. Ggf. musst du dich einstufen lassen (hängt davon ab, ob die Uni die Scheine deiner anderen Uni problemlos anerkennt, müsste aber so sein. Das ist glaub eher ein Problem, wenn man von FH zu Uni wechselt). Die Zulassungen kommen meistens spät, da ist Mitte September durchaus realistisch.

Stimmt es, dass man nur in Bayern laut Studienordnung für
Pharmazie Prüfungen nur 3mal schreiben darf, ist das z.B. in
Hessen nicht so?

Soweit ich weiss ist es eigentlich schon die gängige Variante, dass Prüfungsleistungen maximal 3 mal geschrieben werden. Oft sogar 2 mal und dann über Härtefallregelung. Besteht bei deiner Uni evtl. noch die Möglichkeit, HÄrtefall zu beantragen? Würde ich auch mal prüfen.
Bei Studienleistungen ist es schon eher möglich, dass man sie öfter wdh. darf, allerdings habe ich von deinem speziellen Studiengang keine Ahnung :wink:

Hoffe ich konnte dir helfen!
Kathi

Hi,

ich denke, Kathi hat recht mit der Frage nach der „endgültig nicht bestandenen Prüfung“.
Ansonsten macht jede Uni ihre eigenen Prüfungsordnungen. Das liegt nicht mal am Bundesland sondern an den Fakultäten, die sich die Ordnungen ausdenken und dann vom Landesministerium absegnen lassen müssen.

Du solltest also folgendes tun:
„Endgültig nicht bestanden“? möglicherweise mit zwangsläufiger Exmatrikulation:
Überlegen, ob du einen anderen Studiengang einschlagen kannst, bei dem deine Scheine oder Prüfungen anerkannt werden. Auch hier sind die Anforderungen der Unis SEHR unterschiedlich.

Ansonsten:
Dich auf den Seiten der Unis nach den Prüfungsordnungen umschauen.

Wichtig: Auch Prüfungsordnungen können nicht alle denkbaren Fälle abdecken. Oft kann man auch eine Ausnahme beantragen. Unbedingt die Studienberatung aufsuchen. Wenn Du einen guten Grund für die verpatzte Prüfung vorbringst, wird man dir vielleicht Kulanz gewähren.

Sprich mit den Leuten!

Ich kenne Leute, die auf Kommando eine Träne durch das Auge drücken konnten und auf diese Weise jede absolute Regelung der Prüfungsordnung ausgehebelt haben. Wie gesagt: die Entscheidungen werden in DEINER FAKULTÄT getroffen. Nicht vom Bundestag.

Viel Erfolg

Martin

Ich will dir keinen Schrecken einjagen, aber ich habe selbst
mal den Studienort gewechselt (allerdings aus anderen Gründen)
und erinnere mich daran, dass auf dem Formular der Uni gefragt
wurde: „Haben Sie in der BRD im gewählten Studiengang eine
Prüfung endgültig nicht bestanden?“

Unser Professor hat uns das Angebot gemacht, weil dies eine Lücke in der Approbationsordnung sein soll. Sonst hätte ich mich wohl schon anders entschieden.

Vielen Dank für die Antwort!

Wegen der Prüfung gibt es kein Problem, da unser Professor uns das Angebot gemacht hat und das anscheinend immer so läuft(irgendwie gibt es da eine Lücke in der Approbationsordnung).
Bin mittlerweile aber schon etwas deprimiert und tendiere zu PTA…

Trotzdem danke!