Hallo,
ich studiere zur Zeit in Berlin,werde jedoch nächste Woche nach Hamburg ziehen.Da ich nächstes Jahr wieder nach Berlin zurück gehen werde, möchte ich dort auch eingeschrieben bleiben.Dieses Semester würde ich gerne ein paar Scheine an der Uni HH machen.Geht das ohne Probleme?Muss ich mich irgendwo melden?Oder kann ich einfach mich in ein Seminar reinsetzen und den Schein machen?Die Anerkennung des Scheines ist mir nicht so wichtig,denn das kann ich immer noch nachher regeln und ich will einfach dieses Semester nicht aussetzen.Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen?In der Uni werde ich sowieso nochmal nachfragen, aber erst nächste Woche.Danke im voraus für die Mühe.
Ich gehe jetzt mal von unserer Universität (Trier) aus, würde Sie aber bitten, meine Angaben in Berlin und Hamburg nachzuprüfen.
Sie können normalerweise nur an einer Uni im Bundesgebiet eingeschrieben sein. Man kann allerdings einen Antrag an einer zweiten Uni stellen (beim Leiter des Studierendensekretariates), dass man aus bestimmten Gründen dort ebenfalls studieren möchte. In Ihrem Falle würde ich in Berlin zwei Urlaubssemester nehmen und in Hamburg anfragen, ob ich dort zwei Semester eingeschrieben werden kann. Ohne eingeschrieben zu sein, können Sie zwar Vorlesungen und Veranstaltungen besuchen, dürfen aber eigentlich keine Prüfungen ablegen und - so habe ich Sie verstanden - darauf kommt es Ihnen ja auch an.
MfG
Susanne Mensah
Studienberaterin, Uni Trier
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]