Kann man von seinem Vater irgendwie dazu gezwungen werden, ihm eine Semesterbescheinigung zu schicken, damit er einen höheren Ortszuschlag bekommt?
Kann man von seinem Vater irgendwie dazu gezwungen werden, ihm
eine Semesterbescheinigung zu schicken, damit er einen höheren Ortszuschlag bekommt?
Wenn man vom Vater finanzielle Unterstützung für sein Studium erhält, sollte es ein gebot der Fairnis sein, im eine solche Bescheinigung auszuhändigen.
Wenn dem so wäre, würd das wohl stimmen. Man kann davon ausgehen das die betreffende Person keinerlei unterstützung verdient hat!
Wer hat jetzt keine Unterstützung verdient? Der Student oder der Vater?
Wenn der KV Ortszuschlag für ein Kind erhält erhöht sich sein unterhaltsrelevantes Einkommen damit auch evtl. der Unterhaltsbetrag.
Wenn der Student keinen Nachweis bringt, dann erhält der Vater keinen Ortszuschlag muß aber evtl. auch keinen Unterhalt mehr zahlen - ein volljähriges Kind muß ja nachweisen das es unterhaltsberechtigt ist wenn es denn Zahlungen vom KV möchte.
Bröselchen
der vater hat keine unterstützung verdient. der student bekommt schon länger keinen unterhalt mehr (die mutter ebenso nicht), das ist also irrelevant.
also scheint es keine möglichkeit zu geben diese semesterbescheinigung zwingend einzufordern?
Hallo,
der student
bekommt schon länger keinen unterhalt mehr (die mutter ebenso
nicht), das ist also irrelevant.
Finde ich nicht. Wenn der Student keinerlei Unterhalt bekommt, wodurch ergäbe sich denn dann ein höherer Ortszuschlag für den Vater? Existiert da eine Gesetzeslücke oder will sich da jemand etwas geben lassen, was ihm gar nicht zusteht?
Gruß
loderunner (ianal)