Ortung per GSM

Mal wieder eine Frage, über die schon häufig diskutiert wurde. Trotzdem benötige ich nochmals eure Hilfe.

Unter welchen Vorraussetzungen kann ein Handy Standort geortet werden?
Meines wissens nach nur bei der Strafverfolgung oder ähnlichem.

Wie genau kann geortet werden? Ich meine dabei nicht, wenn gefahr im Verzug oder bei der Strafverfolgung.

Gibt es einen Anbieter der so etwas macht? Das heisst ich rufe eine Hotline an und die Verrät mir, wo sich die gewünschte Rufnummer aufhält.

Das es für diese Fragen, gerade zur Ortung besser ist, mit Daten von GPS zu arbeiten und entsprechende Telefone z.B. Benefon einzusetzen ist mir klar. Mich würde nur einmal abschließend interessieren, wie weit dieses auch mit GSM funktioniert.

Gibt es im Internet eine gut aufgemachte Seite, wo die Ortung via GSM erklärt wird?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

Gruß

Peter Pan

Hi

Die Ortung per GSM ist recht Simpel.

Das Handy samt der Simcard wird immer zwischen 2-3 Basisstationen (BTS) eingebucht. Die Stationen bekommen Kartennummer und Handytyp übermittelt.

Sofern der Verdacht naheliegt, kann über die Behörde (Staatsanwaltschaft/Polizei) ne Ortung veranlasst werden.

O2 bieten den Service für Kunden an. Hierbei wird der Standort recht gut angezeigt. Sofern die Ortung läuft bekommt man ne SMS auf das Handy, dass man aktuell geortet wird.

Es gibt für die Ortung noch andere kostenpflichtige Anbieter. Gib bei Google einfach mal Handyortung ein.

Via Telefon bekommt man jedoch keine Informationen über den Aufenthaltsort…

Über das Webportal der meisten Mobilfunkanbietern kann mann sein eigenes Handy orten. Es gibt einige Unternehmen, die diesen Service auch für Kinderortung anbieten z.b. www.trackyourkid.de
mfg
Julia