ortungsgerät für Strom-/Wasserleitungen

ich muss meine vorherige Fragestellung wohl etwas konkretisieren.
wir haben ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Pläne für Installationen liegen nicht vor. wir müssen Leitungen die sowohl im Haus selbst verlegt sind, aber auch solche die ausserhalb des Hauses zu einem Gartenhaus führen teilweise erneuern. Gibt es ein Gerät das sowohl Wasser- als auch Stromleitungen orten kann? Und wie heißt sowas bzw. wo kauft man so etwas oder kann man ein solches Gerät auch ausleihen? ich hoffe dass mir geholfen werden kann. besten Dank

Hallo

ich muss meine vorherige Fragestellung wohl etwas
konkretisieren.
wir haben ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Pläne für
Installationen liegen nicht vor.

Wer macht schon einen Plan von der Hausinstallation?

wir müssen Leitungen die
sowohl im Haus selbst verlegt sind, aber auch solche die
ausserhalb des Hauses zu einem Gartenhaus führen teilweise
erneuern.

Wieso nur Teilweise?

Gibt es ein Gerät das sowohl Wasser- als auch
Stromleitungen orten kann? Und wie heißt sowas bzw. wo kauft
man so etwas oder kann man ein solches Gerät auch ausleihen?
ich hoffe dass mir geholfen werden kann. besten Dank

Ja so etwas gibt es, kann aber nur von eingewiesenem Fachpersonal betrieben werden.

Gruß sn00py603

Hallo!

Für den Hausgebrauch gibt es „Leitungs-und Metallsuchgeräte“ in vielen Varianten auch für wenig Geld( 20-40 €).
Die können im Haus die nur wenige Zentimeter unter dem Wandputz liegenden Strom und Metallrohre anzeigen.
So etwas ist sehr nützlich,wenn man Löcher bohren muss,um sich Klarheit zu verschaffen,ob eine Leitung im Weg wäre.

Die Geräte haben aber alle ihre Tücken,weil tiefere Leitungen nicht zuverlässig angezeigt werden. Besonders in Stahlbetondecken irritiert die Eisenarmierung im Beton das Anzeigegerät.

Für die Suche in Kabelgräben im Freiland eignen sich nur Profigeräte,wie sie fast alle Betriebe haben,die Erdarbeiten und Rohrleitungen/Erdkabel verlegen. Verleihen werden sie es wohl nicht,weil eine Einweisung dazugehört. Aber gegen Stundensatz kann der Elektriker/Installateur/Baggerunternehmer auch die vermutete Trasse abschreiten und markieren.
Aber wo die Leitung Haus/Gartenhavollziehen können,schließlich hat man im Hauskeller und in der Laube die Kabel sichtbar vor sich und sollte die Aus- und Eintrittsstelle kennen. Dann wird der Leitungsgraben sicherlich nicht krumm und schief sein
sondern gerade. Man sollte ihn auch ohne Leitungssucher finden und mit Probegrabung auch feststellen können.
Aber wenn defekt,dann neu verlegen und alte einfach beidseitig abtrennen undstilllegen lassen. Das ist kostengünstiger,besonders wenn man Erdarbeiten in Eigenleistung vornimmt.

Beim Kauf eines alten Hauses sollte man etwas Geld investieren und für die Hauselektrik eine fachmännische Überprüfung,etwa den „e-check“ eines Elektromeisterbetriebes machen lassen. Damit hat man Gewissheit,ob noch sicher zu betreiben oder ob Handlungsbedarf,heisst Teil-oder Ganzerneuerung erforderlich ist.
„e-check“ kostet je nach Hausgröße und Umfang der E-Ausstattung in der Größenordnung von 200 bis 500 €.

mfG
duck313