Ortungsmöglichkeit von Nokia 6110 ?

Hallo ich habe dieses Wochenende leider mein Nokia 6110 verloren.
Kann man solch ein Handy heutzuztage suchen lassen oder so? Gibt es keine Gerätenummer die beim Telefonieren übertrage wird ? Ich habe meine Nummer gewählt aber scheinbar hat jemand die Karte schon weggeschmissen. Gibt es Ortungsmöglichkeiten ? Daniel

Hallo Daniel !

Jedes Handy hat eine IMEI Nummer. Diese findest Du bei Nokia auf dem gelben Aufkleber oder auf der Verpackung.
Anhand der Nummer kann D2 soweit ich weiss das Telefon im Netz sperren. Ob die anderen Netzbetreiber das machen weiss ich nicht.
Das bringt Dir natürlich nichts, da Du es dadurch nicht zurück bekomst.
Orten kann man alle Handys in GSM Netzen (sonst würde z.B. Genion ja gar nicht funktionieren), aber das wird niemand für Dich machen, da die Kosten den Gerätepreis bei weitem überschreiten und die rechtliche Grundlage fehlt.
Ich fürchte dass Du die Arschkarte gezogen hast.
Tip von mir: In Dein neues Handy einen Zettel hinter den Akku mit Name, Telefonnummer und Finderlohn. Hat bei einem Freund von mir funktioniert.

Kopf hoch !

Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel !

Yepp, Achim hat Recht, zu teuer und nicht rechtens. Den Tipp mit dem Zettel kann ich bestätigen.
Für die Zukunft, um nicht lange nach dem Beipackzettel zu schauen:
Einfach *#06# eingeben und die IMEI wird angezeigt - funktioniert bei jedem Mobiltelefon.
Auch richtig: nur D2 schickt geklaute oder verlorene Handies auf die Schwarze Liste, den anderen Betreibern ist es zu viel Arbeit.
Falls Du aber nen D1-Handy hast (sorry hattest): Kauf Dir nen D1-Prepaid-Bundle (XtraKarte und Alcatel-/Motorola/Siemens-Handy) mit nem geSIMLOCKTEN Mobiltel (sprich fuer andere Netze gesperrtes Handy), lass Deine alte Karte sperren (wenn nicht schon getan) und order ne neue Karte (Ersatzkarte) mit Deiner alten Nummer (ist allerdings ein bischen kostenpflichtig). Dann kannst Du die Ersatzkarte in Dein Prepaid-Handy stecken. Aber nur bei D1!!!
Viel Glück trotzdem…

-) scooter