Ortwechsel-Jura

Hallo,

kann mir vielleicht jemand einige Infos geben oder hat selbst die Erfahrung gemacht?:
ich habe einen Platz für Jura in Bremen bekommen:frowning: Ich möchte und kann auch nicht dahin. Ich würde gerne in einer anderen Stadt studieren. Die Aussichten für einen Platztausch sehen sehr schlecht aus(Bremen ist wohl schwer zu tauschen).
Meine Fragen:

• kann ich einfach an einer anderen Uni die Seminare usw. besuchen und mich dann nächstes Semester umschreiben?
  • muss/soll ich mich als Gasthörerin einschreiben?

Ich wäre Euch wirklich dankbar für jede Information!

Mit besten Grüssen,
EWA

Hallo,

Hi Ewa!

kann mir vielleicht jemand einige Infos geben oder hat selbst
die Erfahrung gemacht?:
ich habe einen Platz für Jura in Bremen bekommen:frowning: Ich möchte
und kann auch nicht dahin. Ich würde gerne in einer anderen
Stadt studieren. Die Aussichten für einen Platztausch sehen
sehr schlecht aus(Bremen ist wohl schwer zu tauschen).
Meine Fragen:

• kann ich einfach an einer anderen Uni die Seminare usw.
    besuchen und mich dann nächstes Semester umschreiben?

Theoretisch kannst du auch versuchen, dich in Veranstaltungen „einzuschmuggeln“. Bei Jura, wo ja meist mehrere hundert Personen sitzen, dürfte das nicht einmal sonderlich auffallen. Du hast bloß nichts davon, weil du Prüfungen nicht ablegen kannst, solange du nicht eingeschrieben bist.

Wenn du kannst, versuche doch lieber ein Semester in Bremen auszuhalten und dann zu wechseln, dann sieht die Sache unter Umständen schon anders aus. In Trier ist Jura z.B. bisher nur im 1. Fachsemester zulassungsbeschränkt gewesen, d.h. wenn hier bisher jemand ein Semester Jura von anderswoher nachgewiesen hat, konnte er zum 2. Semester versuchen zu wechseln. Aber Vorsicht, je nachdem wie das Studium aufgebaut ist und ab wann du die ersten Prüfungsrelevanten Seminare besuchst, kann ein Wechsel problematisch werden.

Ich möchte dir daher unbedingt raten, diese Frage mit Fachleuten, sprich Studienberatern der Uni Bremen oder einer Uni, die Jura anbietet, und in deiner Nähe liegt, zu klären, die können dir am ehensten raten, wie du am besten vorgehen solltest. Bildung ist ja Ländersache und was in einem Bundesland gilt, muss für das andere nicht genau so sein.

• muss/soll ich mich als Gasthörerin einschreiben?

in Rheinland-Pfalz kannst du als Gasthörerin keine Prüfungen ablegen, würde dir bei uns also nichts nutzen, aber wie gesagt, Bildung ist Ländersache, weswegen du am besten in deinem Bundesland oder aber in Bremen zur Studienberatung gehen solltest.

Ich wäre Euch wirklich dankbar für jede Information!

Mit besten Grüssen,

mit ebensolchen
S. Mensah

EWA