OS 10.4. installieren schlägt fehl

Hi,

ich habe einen G4 (AGP Grafikkarte) mit System 10.3.9. Läuft auch alles gut, aber mein Freund und ich haben jetzt bereits mehrfach versucht, 10.4. zu installieren und sind jedesmal gescheitert.
Mittlerweile habe ich alle vier Speicherplätze mit gleichen Blöcken versehen. Das scheint auch etwas gebracht zu haben, denn gestern Abend sind wir so weit gekommen wie noch nie! Wir haben es geschafft, dass er alles von der DVD installiert hat.
Beim Hochstarten jedoch kam er nur bis zum grauen Apfel. Er checkt die angeschlossenen Geräte, doch dann kommt kein „Arbeitsrädchen“, das zeigt, dass er das Startvolume sucht.
Starte ich von der externen Festplatte oder von der Installations-DVD, dann zeigt er mir ganz brav unter Startvolumes an, dass er ein 10.4. System hat.
Irgendwie schafft er einen bestimmten Schritt nicht…

Weiß jemand Rat?
Schöne Grüße
Burkhard

Stöpsel alle Geräte ab. Gerätetreiber machen wohl Probleme oder fehlen.

Apfel-v beim Einschalten drücken und gedrückt halten, dann mal schreiben, bis wohin er kommt.

Vielen Dank!
Ich wollte mich schon mal bedanken und um Verständnis bitten, wenn ich noch nicht geschrieben habe, ob Eure Vorschläge was gebracht haben.
Bin zur Zeit ziemlich im Stress und komme vorläufig nicht zu neuen Testläufen. Wenns denn aber soweit ist, werde ich Eure Vorschläge ausprobieren.

Vielen Dank und schöne Grüße
Burkhard

Und vielleicht auch mal Apple Hardwaretest (von CD) laufen lassen, um zu sehen, ob evtl. int HW defekt ist.

MfG Benno

10.4.11. !
Bei mir läuft der AGP Graphic ohne Probleme unter 10.4.11.

Beim Neustart nach Apple-Installationen und Apple-Software-Updates dreht das Rädchen oft lange, bis das System gestartet ist. Aber soweit ist es bei Dir ja noch nicht …

Ist die Festplatte bzw. Partition zu klein für OS 10? Ca. 7 GB hat 10.4.11 incl. Updates, aber die Caches füllen sich schnell. Und mindestens 10 % sollte auf der Festplatte bzw. Partition frei bleiben, damit das System startet und stabil läuft.

Hast Du vor der Installation die Festplatte bzw. Partitionen HFS Extended (journaled) formatiert? Das „journaled“ kannst Du auch nachträglich mit dem Festplattendienstprogramm einstellen.