sitze grad auf der Arbeit und musste einen PC formatieren.
Ich habe Windows 2000 Advanced Server installiert.
Nun wollte ich eine Batchdatei öffnen und folgende Fehlermeldung kam als Antwort.
was soll denn ww1.exe sein? Der Dateiname kann alles und nichts bedeuten. Er wird auch gerne von Malware verwendet, wie man sieht, wenn man mal Google bemüht. Handelt es sich in deinem Fall um eine Dir bekannte Datei mit Dir bekannter Funktion?
nimm doch mal das erste „>nul“ aus der Batchdatei raus, und füge dann mal eine Zeile „Pause“ ein. Da könnte man dann zumindest schon mal lesen, ob die Datenbank ordentlich gestartet werden kann.
Datenbank startet ohne Probleme…
Wenn ich dann jedoch eine „beliebige Taste“ drücke, kommt
wieder die oben gennante Fehlermeldung.
ich vermute mal, dass durch die Neuinstallation die „wws1.exe“ nicht mehr gefunden wird. Die schon seit DOS-Zeiten benutzte Umgebungsvariable „Path“ ist dafür verantwortlich.
Wenn deine Warenwirtschaft richtig installiert ist müsste die Exe irgendwo auf deinem Rechner existieren - also mit der Suchfunktion den genauen Pfad herausfinden und
entweder:
in der Batchdatei entsprechend eintragen. Die Syntax der Zeile in der Batchdatei lautet dann beispielsweise:
c:\wws-Verzeichnis\wws1.exe statt nur „wws1.exe“
das Problem ist, das sich das Programm auf unserem Server
(anderer Rechner)befindet.
D.h. auf dem Server ist die WWS fertig eingerichtet, ich lege mir eine Verknüpfung der Batchdatei auf den Desktop und starte Sie.
Hallo,
bei dir kommen die Informationen ja nur häppchenweise.
Meine Ausführungen zu „Path“ gelten allerdings auch für Server und Clients die darauf zugreifen.
Wenn du dem WWS-Verzeichnis einen Laufwerksbuchsteben zuordnest kannst du wie schon beschrieben vorgehen.
Unter welchem Betriebssystem läuft der Server?
Ist dein WWS mehrplatzfähig und sind die entsprechenden Lizenzen vorhanden?
Die Btrieve-Datenbank (http://en.wikipedia.org/wiki/Btrieve), die dein WWS offensichtlich benutzt, ist schon ziemlich alt. Ich kenne sie nur aus Novell-Netware-Zeiten. Sie war ziemlich tricky zu bedienen.
Bei einem Zugriff auf einen Datensatz muss nämlich dieser für andere Benutzer gesperrt werden um das versehntliche, gleichzeitige Editieren des selben Datensatzes zu verhindern.
Mir is klar das wenn ich euch das jetzt erzähle einige ins meckern kommen, aber mein Chef hat vor 15-20 Jahren seine eigene WWS entwickelt.
Darum macht die ja auch sone Probleme, und wird von keinem mehr entsprechend geupdated…
Ich hab Ihn überzeugt ne doofe Xp version bei einem bekannten Auktionshaus zu kaufen.
Habs installiert, Netzwerkverbunden und alles läuft wie es soll…