Also folgendes, habe einen Win Me PC mit einer IBM Wake on LAN (Tokenring) Karte
und habe einen OS/2 PC mit gleicher Karte. Beide laufen über einen Switch zusammen, sind auch laut kontrollleuchten verbunden, aber ich kann nicht von einem PC auf dem anderen zugreifen. Wenn man einen Ping setzt, wird nur angezeigt, das Zielhost nicht gefunden werden kann. Auch komisch ist, das bei Win Me in den TCP/IP einstellungen etBios über TCP/IP grundsätzlich aktiviert ist, und nicht geändert werden kann.
Also folgendes, habe einen Win Me PC mit einer IBM Wake on LAN
(Tokenring) Karte
und habe einen OS/2 PC mit gleicher Karte. Beide laufen über
einen Switch zusammen, sind auch laut kontrollleuchten
verbunden, aber ich kann nicht von einem PC auf dem anderen
zugreifen. Wenn man einen Ping setzt, wird nur angezeigt, das
Zielhost nicht gefunden werden kann. Auch komisch ist, das bei
Win Me in den TCP/IP einstellungen etBios über TCP/IP
grundsätzlich aktiviert ist, und nicht geändert werden kann.
Du brauchst keinen Switch, sondern eine(n) MSAU … bei einem normalen Ethernet-Switch leuchten die LEDs, aber da geht nix durch!
Du brauchst keinen Switch, sondern eine(n) MSAU … bei einem
normalen Ethernet-Switch leuchten die LEDs, aber da geht nix
durch!
Man sollte es nicht glauben, aber es gibt auch Switches für Token-Ring! *grins*
Was das Problem betrifft: ich bin mir zu 99% sicher, dass es eine Einstellungssache vom IP-Kernel von OS/2 ist. Wir hatten auch mal so ein Problem - und haben es gelöst. Leider hat der letzte OS/2 Mensch unsere Firma vor 1 Jahr verlassen.
Hmm, also, wir haben da ein OS/2 Netz, und da wollen wir dann einen Win Me reinbringen, die OS/2 rechner laufen nur über TokenRing und über besagtme Switch, und das ganze muss auch über switch laufen.
Hmm, also, wir haben da ein OS/2 Netz, und da wollen wir dann
einen Win Me reinbringen, die OS/2 rechner laufen nur über
TokenRing und über besagtme Switch, und das ganze muss auch
über switch laufen.
dann ist besagter Switch eine MSAU! Dann muß in den ME-Rechner eine Token-Ring Karte, aber ob ME damit klarkommt, steht auf einem anderen Blatt.
Jedenfalls ist es nicht möglich Ethernet-Hardware an Token-Ring „einfach so“ anzuschließen.
Wieso das denn, um Himmelswillen? Als Multistation Access-Unit bezeichnet man das, was im Deutschen den schönen Titel „Ringleitungsverteiler“ trug. Wobei im IBM Jargon bei modularen RLV’s sogar nur die Anschlußmodule diesen Titel trugen. Ein Switch ist was anderes und heisst auch im Token-Ring Bereich Switch und nicht MSAU.
Dann muß in den ME-Rechner
eine Token-Ring Karte, aber ob ME damit klarkommt, steht auf
einem anderen Blatt.
Logisch geht das! Besonders wenn es (wie oben gesagt) die relativ neuen WoL-Adapter sind. IBM bietet immer noch Treiber für alle modernen Betriebssysteme an.
Jedenfalls ist es nicht möglich Ethernet-Hardware an
Token-Ring „einfach so“ anzuschließen.
ja nun um einen Solchen Ringverteilungsleiter begriffsmäßig von einem (Ethernet)Switch zu unterscheiden.
Als Multistation Access-Unit
bezeichnet man das, was im Deutschen den schönen Titel
„Ringleitungsverteiler“ trug. Wobei im IBM Jargon bei
modularen RLV’s sogar nur die Anschlußmodule diesen Titel
trugen. Ein Switch ist was anderes und heisst auch im
Token-Ring Bereich Switch und nicht MSAU.
Aber ich verstehe noch nicht ganz den Einsatz eines Switches in einem Netz, welches vom Prinzip her ja kollisionslos arbeitet. Kannst Du mir das näher erklären?
Dann muß in den ME-Rechner
eine Token-Ring Karte, aber ob ME damit klarkommt, steht auf
einem anderen Blatt.
Logisch geht das! Besonders wenn es (wie oben gesagt) die
relativ neuen WoL-Adapter sind. IBM bietet immer noch Treiber
für alle modernen Betriebssysteme an.
schau an … das hab ich einfach nicht gewußt.
Jedenfalls ist es nicht möglich Ethernet-Hardware an
Token-Ring „einfach so“ anzuschließen.
ja nun um einen Solchen Ringverteilungsleiter begriffsmäßig
von einem (Ethernet)Switch zu unterscheiden.
Ringleitungsverteiler oder einfach RLV *grins*
Das ist, als würdest Du einen Golf TDI als LKW bezeichnen, nur um deutlich zu machen, dass er nicht mit Benzin fährt.
Aber ich verstehe noch nicht ganz den Einsatz eines Switches
in einem Netz, welches vom Prinzip her ja kollisionslos
arbeitet. Kannst Du mir das näher erklären?
Du hast noch nie ein Token-Ring Netzwerk betrieben! Sonst würdest Du das nicht fragen. Wer schon jemals den Ursprung eines „beakoning“-Signals gesucht hat, weiss wie schön es ist, überschaubare Segmente zu haben. Zudem tut auch einem TR-Netzwerk eine Lasttrennung gut. Und vielleicht hat man ja auch noch ein paar Uralt-Geräte (SNA-Welt!), die nur 4 Mb/s können,…
Früher haben wir mit local-Bridges gearbeitet - als die ersten TR-Switches rauskamen, haben wir als Service-Techniker sie fast angebetet!
acc
was heisst denn „aac“ ??
Das heisst, das der heimtückische Dreckfuhler-Teufel wieder zugeschlagen hat! Ich wollte eigentlich einfach nur „ACK“ schreiben.
Du hast noch nie ein Token-Ring Netzwerk betrieben! Sonst
das ist allerdings richtig…
würdest Du das nicht fragen. Wer schon jemals den Ursprung
eines „beakoning“-Signals gesucht hat, weiss wie schön es ist,
überschaubare Segmente zu haben. Zudem tut auch einem
TR-Netzwerk eine Lasttrennung gut. Und vielleicht hat man ja
auch noch ein paar Uralt-Geräte (SNA-Welt!), die nur 4 Mb/s
können,…
Früher haben wir mit local-Bridges gearbeitet - als die ersten
TR-Switches rauskamen, haben wir als Service-Techniker sie
fast angebetet!
da sieht manns mal wieder: Erfahrung ist manchmal so viel mehr wert als die graue Theorie…
acc
was heisst denn „aac“ ??
Das heisst, das der heimtückische Dreckfuhler-Teufel wieder
zugeschlagen hat! Ich wollte eigentlich einfach nur „ACK“
schreiben.
schlimm, wenn ich auch nicht weiß, was „ack“ bedeutet?
nachdem wir unten ellenlang offtopic über Token-Ring parliert haben, jetzt mal zum Thema:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die „trivialen“ Störquellen (IP-Adressen im selben Subnetz, gleiche Netzwerkmaske etc.) ausgeschlossen sind. Richtig?
Leider hast Du nicht gesagt, was für eine OS/2 Version bei Dir läuft. Ich kann mich aber erinnern, dass da mal was war bei der Verbindung von neueren Windows-Versionen und OS/2. Man musste auf der OS/2 Seite ein Protokoll namens TCPBEUI installieren… aber da verliessen sie mich auch schon. Ich habe OS/2 immer inbrünstig gehasst und mich nie viel damit abgegeben.
Du solltest diese Frage u.U. mal im usenet stellen - da sind noch ein paar letzte OS/2 Freaks zuhause.