Hallo!
Hat jemand eine Ahnung, woher man heute noch eine Original CD für OS 9 bekommen könnte? (ebay scheidet aus technischen Gründen aus).
Danke
Schandor
Hallo!
Hat jemand eine Ahnung, woher man heute noch eine Original CD für OS 9 bekommen könnte? (ebay scheidet aus technischen Gründen aus).
Danke
Schandor
Ich hab zwar noch eine, von meinem allerersten imac, aber die möcht ich nicht hergeben.
Für was brauchst du sie denn ? Auf den neueren Macs läuft OS9 ja nicht mehr .
und was ist so schlimm an ebay ? hab da schon öfter 1a software gefunden .
lg
Für was brauchst du sie denn ?
Wichtig auch … für welchen Rechner, bzw. darauf achten, daß es keine CD ist, die mit nem Rechner ausgeliefert wurde. Also quasi eine „neutrale“ System-CD.
Für was brauchst du sie denn ?
Wichtig auch … für welchen Rechner, bzw. darauf achten, daß
es keine CD ist, die mit nem Rechner ausgeliefert wurde. Also
quasi eine „neutrale“ System-CD.
Die meisten CDs zu Zeiten der G4 sind normale Fullinstalls gewesen. Nur bei den Kisten, die nur noch Classic konnten und nicht mehr direkt booteten, war ein abgespecktes OS 9 aka Classic dabei.
Aber ohne Hinweis, auf was für eine Hardware das denn laufen soll, kann man eh keine genaue Antworten geben.
Guten Morgen und Danke für eure Antworten.
Also: Ich hab einen alten G3 Modell M-5521. Ich versuche seit zwei Jahren, diese Kiste wieder zum Laufen zu bringen und habe schon zahllose Images auf CD gebrannt und zu installieren versucht – alles völlig vergeblich. Die Maschine erkennt zwar bei einigen CDs, dass es sich um ein bootbares Medium handelt, bootet dann aber nicht.
Meistens kommt das Diskettensymbol mit dem Fragezeichen, danach bootet die Maschine mit dem defekten OS-Classic hoch. Das Administratorpasswort habe ich nicht, denn ich habe das Gerät einfach geschenkt bekommen, und der, der es mir geschenkt hat, hat es vorher jemand anders verliehen, und der kann sich an das Passwort nicht mehr erinnern. Ich habe auch schon alle Tricks mit dem Löschen der Preferences-Datei usw. versucht – es ist alles vergeblich.
ebay geht bei mir leider nicht; ich hab mich angemeldet, dann aber die Bestätigung nicht abschließen können, weil eine Kreditkartennummer verlangt wird. Ich habe aber keine Kreditkarte.
Mir geht es nicht darum, „kostenlos“ an ein raubmordkopiertes Image zu kommen, aber das wäre mir nach soviel Ungemach mittlerweile auch schon recht
lg
Schandor
Klingt bissl blöd, aber kauf doch einen weiteren Rechner gleicher Bauart, wo das OS dabei ist. Die Kisten kriegt man ja echt billig mittlerweile. Außerdem hast du dann Ersatzteile.
Nur das OS käuflich zu erwerben kommt dich wahrscheinlich auch nicht viel billiger.