Hallo.
Ich habe momentan wiedermal Probleme mit Windows und die Fehlersuche gestaltet sich langathmig. Da stellt sich mir wiedermal die Frage ob es nicht möglich ist eine Art „Ersatz“ auf dem USB-Stick zu haben. Sprich das auf der HDD installierte Windows 7 hat sich wiedermal derart zerschossen, dass eine komplette Neuinstallation notwendig ist, allerdings sind die notwendigen CDs in weiter Ferne. Surfen, E-Mails abrufen und vllt. das ein oder andere Minispiel spielen (sowas wie mahjong titans oder solitär,…) möchte ich aber trozdem. Oder ein Virus hat sich eingenistet und ich bekomme ihn nichtmehr los, dann ist es ja nicht sonderlich hilfreich das 2. OS auf der selben HDD zu haben.
Ob es möglich ist Linux oder Windows auf einem Stick zu verwenden brauch ich glaube ich nicht fragen, habe viel gelesen, bin allerdings nie schlau daraus geworden.
Es wäre nett wenn ihr mir eine Anleitung für die Installation auf einem Stick geben könntet.
Konkret geht es um Linux Kubuntu (wurde mir empfohlen, wenn ihr der Meinung seit ein anderes ist besser, dann bitte mit Erklärung warum) und die Vorab-Version von Windows 8 (ich hab die als .iso Datei runtergeladen, aber noch nicht ausprobiert)
So einfach die .iso Datei auf den Stick schieben wird ja denke ich mal nicht klappen. Ich will später im Prinzip direkt vom Stick booten, sodass die HDD prinzipiell garnicht notwendig ist.
2 letzte Fragen noch:
- welche Größe müsste so ein Stick haben / reicht die normale Kapazität bis 32GB überhaupt aus?
- Ich hatte beim ausprobieren von Kubuntu von der CD Probleme mit dem in den Laptop integrierten WLAN-Chip, sprich ich habe keine Verbindung bekommen. Ich weiss nicht ob es einfach an Erfahrung mit Linux mangelt oder es tatsächlich nicht kompartibel ist.
Danke fürs Lesen
lg Max