OS auf dem USB Stick

Hallo.

Ich habe momentan wiedermal Probleme mit Windows und die Fehlersuche gestaltet sich langathmig. Da stellt sich mir wiedermal die Frage ob es nicht möglich ist eine Art „Ersatz“ auf dem USB-Stick zu haben. Sprich das auf der HDD installierte Windows 7 hat sich wiedermal derart zerschossen, dass eine komplette Neuinstallation notwendig ist, allerdings sind die notwendigen CDs in weiter Ferne. Surfen, E-Mails abrufen und vllt. das ein oder andere Minispiel spielen (sowas wie mahjong titans oder solitär,…) möchte ich aber trozdem. Oder ein Virus hat sich eingenistet und ich bekomme ihn nichtmehr los, dann ist es ja nicht sonderlich hilfreich das 2. OS auf der selben HDD zu haben.

Ob es möglich ist Linux oder Windows auf einem Stick zu verwenden brauch ich glaube ich nicht fragen, habe viel gelesen, bin allerdings nie schlau daraus geworden.

Es wäre nett wenn ihr mir eine Anleitung für die Installation auf einem Stick geben könntet.

Konkret geht es um Linux Kubuntu (wurde mir empfohlen, wenn ihr der Meinung seit ein anderes ist besser, dann bitte mit Erklärung warum) und die Vorab-Version von Windows 8 (ich hab die als .iso Datei runtergeladen, aber noch nicht ausprobiert)

So einfach die .iso Datei auf den Stick schieben wird ja denke ich mal nicht klappen. Ich will später im Prinzip direkt vom Stick booten, sodass die HDD prinzipiell garnicht notwendig ist.

2 letzte Fragen noch:

1. welche Größe müsste so ein Stick haben / reicht die normale Kapazität bis 32GB überhaupt aus?
  2. Ich hatte beim ausprobieren von Kubuntu von der CD Probleme mit dem in den Laptop integrierten WLAN-Chip, sprich ich habe keine Verbindung bekommen. Ich weiss nicht ob es einfach an Erfahrung mit Linux mangelt oder es tatsächlich nicht kompartibel ist.

Danke fürs Lesen
lg Max

Moni,

zu:

„So einfach die .iso Datei auf den Stick schieben wird ja denke ich mal nicht klappen. Ich will später im Prinzip direkt vom Stick booten, sodass die HDD prinzipiell garnicht notwendig ist…“.

Linux läßt sich u.a. mit dem Programm

http://www.heise.de/software/download/unetbootin_uni…

sehr eingach installieren.

Windows ist 'ne andere Sache. Diesbezüglich wird sich hier sicherlich jemand anders melden.

Zu:

„1) welche Größe müsste so ein Stick haben / reicht die normale Kapazität bis 32GB überhaupt aus?“.

Ja. 16 GB auch.

Zu:

„2) Ich hatte beim ausprobieren von Kubuntu von der CD Probleme mit dem in den Laptop integrierten WLAN-Chip, sprich ich habe keine Verbindung bekommen. Ich weiss nicht ob es einfach an Erfahrung mit Linux mangelt oder es tatsächlich nicht kompartibel ist.“.

Kann dir keiner sagen, wenn nicht der WLAN-Chip und die Kununtu-Version bekannt ist.

Grüße

godam

Hallo Max,
nur als kleine Ergänzung zu der Antwort von godam. Als Anlaufstelle für Linux auf einem USB-Stick empfehle ich diese Seite
http://www.pendrivelinux.com/
Wenn Du dort unten den Tab „USB-Creators“ anklickst, erhältst Du eine Übersicht von Werkzeugen, mit denen Du Linux auf USB-Stick bringen kannst. Ein weiterer Klick auf eines dieser Programme (z.B. das schon erwähnte UNetbootin) fördert dann hilfreiche und bebilderte Anleitungen zutage.
Ähnliches gilt für die übrigen Tabs („from Windows“, „from Linux CD“, „Emulation“), die dann zahlreiche Hilfen für eigentlich jede denkbare Methode liefern, mittels der sich Linux auf einen USB-Stick zaubern lässt.
Zu deinem WLAN: Wenn Du Lust hast, kannst Du auf dieser Seite suchen, ob dein Chip unterstützt wird:
http://linuxwiki.de/LinuxWireless
oder hier speziell für Ubuntu
http://wiki.ubuntuusers.de/wlan/chips%C3%A4tze
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten
bzw. für Fedora:
http://www.fedorawiki.de/index.php/%C3%9Cbersicht_WL…
um nur zwei empfehlenswerte Distris zu nennen.
Wenn dein Chip (und nur auf den kommt es an), dort noch nicht aufgeführt ist, sind die Chancen zwar schlecht, aber nicht hoffnungslos…
Zu Windows auf USB kann ich rein gar nichts sagen.

Viele Grüße
Marvin

Moin,
und nur zur Ergänzung von Marvin (ja, es wird immer besser) :
Du kannst auch der bebilderten Anleitung auf http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download folgen. Es ist allerdings in (einfachem) Englisch.

Dort wählst Du Möglichkeit 2: „Burn your CD or create a bootable USB stick“ und klickst rechts auf „show me how“. Du kannst auswählen, ob der USB-Stick auf einem Windows-, Mac- oder Linux-Rechner erstellt werden soll.

Viel Spaß damit.

moin moin,

Oder ein Virus hat sich eingenistet und ich bekomme ihn
nichtmehr los, dann ist es ja nicht sonderlich hilfreich das
2. OS auf der selben HDD zu haben.

wieso ? dann hat man wenigstens was zum booten. Und nein Windows sieht Linux Partitonen nicht wirklich, bzw kann eh nicht schreiben.

Ob es möglich ist Linux oder Windows auf einem Stick zu
verwenden brauch ich glaube ich nicht fragen, habe viel
gelesen, bin allerdings nie schlau daraus geworden.

Das ist mitunter auch schweine langsam und USB sticks halten auch nicht ewig.

Wie gesagt, 2 Partition , Linux drauf, das ist sicher was deine windows viren angeht.

Und das surf verhalten und installier veralten sollte man auch gleich mit konfiguieren , denn Viren holt man sich . Wir sind ja nicht mehr im letzten Jahrhundert.

Der User ist zu 99,9% Schuld (unsichere browser benutzt, unsichere einstellungen , kein master passwort , generell nicht lesen sondern lieber drücken , Datei/Plugin geöffnet / ausgeführt).
Nur 0.1% sind echte Lücken , wo dann ein exploid wirklich mal Wirkung zeigt.

Ich surf auch viel , allerdings nehm ich auch keine microsoft ware dafür und wenn schalte ich erstmal alles ab.

P.S. und lesen und nicht alle klicken was man klicken kann schützt fast zu 100% .

Jahre lang kein selbständigen virus gefunden. Und wenn dann wusste ich bei welchem dubiosen programm das ich installiert habe es aufgetreten ist.

Einzig alleine Fremde Datenträger können probleme erzeugen wo der User auch mal wieder nix dazu tun muss. So sind auch die gerade mächtigen trojaner aus die siemens anlagen gekommen und nicht durchs internet.

Das ist mitunter auch schweine langsam

Ein USB-Stick ist doch um einiges schneller als so ne langsame 5400rpm HDD oder seh ich das falsch? Stick wird übrigends über USB 3.0 angeschlossen.

Wie gesagt, 2 Partition , Linux drauf

Und wenn Festplatte warum auch immer kaputt sein sollte bin ich auch nicht besser wenn ich auf ner 2. Partition habe. Außerdem müsste ich neu partitionieren, aber ich hab nicht vor meine ganzen Daten zu löschen.

Und das surf verhalten und installier veralten sollte man auch gleich :mit konfiguieren , denn Viren holt man sich . Wir sind ja nicht mehr :im letzten Jahrhundert.
Der User ist zu 99,9% Schuld (unsichere browser benutzt, unsichere :einstellungen , kein master passwort , generell nicht lesen sondern :lieber drücken , Datei/Plugin geöffnet / ausgeführt).
Nur 0.1% sind echte Lücken , wo dann ein exploid wirklich mal Wirkung :zeigt.
Ich surf auch viel , allerdings nehm ich auch keine microsoft ware :dafür und wenn schalte ich erstmal alles ab.
P.S. und lesen und nicht alle klicken was man klicken kann schützt :fast zu 100% .
Jahre lang kein selbständigen virus gefunden. Und wenn dann wusste :ich bei welchem dubiosen programm das ich installiert habe es :aufgetreten ist.
Einzig alleine Fremde Datenträger können probleme erzeugen wo der :User auch mal wieder nix dazu tun muss. So sind auch die gerade :mächtigen trojaner aus die siemens anlagen gekommen und nicht durchs :internet.

Ganz blöd bin ich ja nun auch nicht. Es geht mir bei dem Artikel ja auch nicht darum, dass ich Viren ab und zu drauf habe sondern wie ich Linux oder Windows auf nen USB-Stick bekomme.

Gibt es die Ubuntu Seite nicht auch auf Deutsch?

Danke für die Tipps was Linux anbelangt.
Ich werde es gleich mal ausprobieren.

lg max

Linux Mint
Was andere Linuxe oder gar Ubuntu-Versionen an Installationshilfen bieten?
Ich nutze Linux Mint und da ist es so, dass die Installation auf ein Stick (oder SD-Karte) direkt vom System als
Startup Disk Creator
Create a startup disk using a CD or disk image

angeboten wird, die CD bzw. das Image kann auch ein anderes Linux sein, und zwar ein ISO. Neueste Version gibts noch nicht in Deutsch.
Aber es funktionieren scheinbar nur Ubuntus.
Parted Magic und Knoppix habe ich anders bootfähig auf den Stick gebracht, wenn das interessiert, nochmal nachfragen.