OS auf neue Festplatte übertragen

Hallo,
ich hoffe, das hier ist das richtige Brett. Also, ich habe eine relativ kleine Festplatte und überlege, mir eine größere zuzulegen. Da ich vor kurzem erst Windows XP und alle Programme neu installiert habe, möchte ich das nicht so gerne jetzt schon wieder machen. Ich besitze das Programm Acronis True Image. Kann ich damit ein Image meiner Partition C machen und dieses auf die neue Festplatte übertragen? Muss die neue FP vorher partitioniert werden? Muss die Partition C genauso groß sein wie bei der alten Festplatte?

Und noch eine Frage. Ich habe mehrere externe Festplatten. Ist es möglich, diesen einen festen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, so dass die eine immer G und die andere immer H bleibt, egal, in welcher Reihenfolge man sie anschließt? (Das würde evtl. den Kauf einer größeren internen FP überflüssig machen).

Gruß
Nelly

Hallo,
ich hoffe, das hier ist das richtige Brett. Also, ich habe
eine relativ kleine Festplatte und überlege, mir eine größere
zuzulegen. Da ich vor kurzem erst Windows XP und alle
Programme neu installiert habe, möchte ich das nicht so gerne
jetzt schon wieder machen. Ich besitze das Programm Acronis
True Image. Kann ich damit ein Image meiner Partition C machen
und dieses auf die neue Festplatte übertragen?

Kenne das Programm nicht. Theoretisch sollte es funktionieren - meist stellt sich aber irgendwas quer. Um sicherzugehen, würde ich das mit der Systempartition nicht machen.

Muss die neue
FP vorher partitioniert werden?

Kommt auf das Tool an, aber vermutlich schon. -> Anleitung lesen

Muss die Partition C genauso
groß sein wie bei der alten Festplatte?

Kommt auf das Tool an. Manche sind damit zufrieden, dass die neue gleichgroß oder größer ist -> Anleitung lesen

Und noch eine Frage. Ich habe mehrere externe Festplatten. Ist
es möglich, diesen einen festen Laufwerksbuchstaben
zuzuweisen, so dass die eine immer G und die andere immer H
bleibt, egal, in welcher Reihenfolge man sie anschließt? (Das
würde evtl. den Kauf einer größeren internen FP überflüssig
machen).

ja, ist möglich. du kannst in der winxp-systemsteuerung unter verwaltung->computerverwaltung->datenträgerverwaltung die laufwerksbuchstaben beliebig vergeben. bei anderen betriebssystemen geht das natürlich auch, aber ich gehe jetzt mal von xp aus…

Hi!

Ich besitze das Programm Acronis
True Image. Kann ich damit ein Image meiner Partition C machen
und dieses auf die neue Festplatte übertragen?

Ja - oder mit einem anderen Image-Tool Deiner Wahl (und das System bleibt natürlich oben)

Muss die neue FP vorher partitioniert werden?

Nein, es wäre jedoch von erheblichen Vorteil, da beim nachträglichen Partitionieren ein Datenverlust nicht auszuschließen ist.

Muss die Partition C genauso
groß sein wie bei der alten Festplatte?

Nein - jedoch groß genug, um das Image vollständig raufspielen zu können.

Und noch eine Frage. Ich habe mehrere externe Festplatten. Ist
es möglich, diesen einen festen Laufwerksbuchstaben
zuzuweisen, so dass die eine immer G und die andere immer H
bleibt, egal, in welcher Reihenfolge man sie anschließt?

Ja. (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Laufwerk auswählen -> Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern -> Laufwerksbuchstaben setzen (zumindest funktionierts bei mir, das sämtliche USB-Speicher (HDs und Sticks) immer denselben Buchstaben dann bekommen)

Grüße,
Tomh

Hi!

Kenne das Programm nicht. Theoretisch sollte es funktionieren

• meist stellt sich aber irgendwas quer. Um sicherzugehen,
    würde ich das mit der Systempartition nicht machen.

Genau DAS ist der Sinn eines Image-Programmes, daß Du nicht jede „Systempartition“ manuell anlegen mußt

1. bereits bei 2 aufzusetzenden Rechnern lohnt es sich, einen vorab korrekt zu installieren (mitsamt allen Programmen usw.) und beim zweiten nur mehr das Image des ersten rüberzubügeln …
  2. ist die Systempartition mal versaut, dann mußt Du nur das aktuelle Image drüberbügeln und schon hast Du den Zustand vor der Versauung …

Kenne das Programm nicht
Kommt auf das Tool an
Kommt auf das Tool an.

???

Grüße,
Tomh

Hi!

Kenne das Programm nicht. Theoretisch sollte es funktionieren

• meist stellt sich aber irgendwas quer. Um sicherzugehen,
    würde ich das mit der Systempartition nicht machen.

Genau DAS ist der Sinn eines Image-Programmes, daß Du nicht
jede „Systempartition“ manuell anlegen mußt

1. bereits bei 2 aufzusetzenden Rechnern lohnt es sich, einen
    vorab korrekt zu installieren (mitsamt allen Programmen usw.)
    und beim zweiten nur mehr das Image des ersten rüberzubügeln

sofern beide rechner baugleich sind. ich würde trotzdem eine einfach aufzusetzen automatische installation vorziehen, als images zu machen

1. ist die Systempartition mal versaut, dann mußt Du nur das
    aktuelle Image drüberbügeln und schon hast Du den Zustand vor
    der Versauung …

ja, soweit die theorie, aber sobald man was ändert (z.b. updates oder eine neue software), muss man das image wieder auf den aktuellen stand bringen. denn du hast schon das richtige wort eingebaut: „aktuell“. und meistens ist man zu faul nach jeder änderung ein neues image zu machen bzw. überspielt dabei das alte. deshalb halte ich wenig von images.