Hallo,
mein werter Onkel will in die endlosen Weiten der modernen Rechentechnik vorstossen und hat mich dazu beauftragt, ihm beim Kauf zu beraten. Da ich gar nichts davon halte, absoluten Neulingen ein high end Geraet fuer 2TEUR aufzuschwatzen wollte ich ihm erstmal einen von meinen alten schenken. In die naehere Auswahl ist dabei ein 333er celeron gekommen, fehlen tun noch RAM und HDD. Und natuerlich das OS.
Jetzt die Frage, die mich hin und her reisst: ein teures von MS oder ein gutes von den GNU-Leuten? Als Anforderung wurde mir genannt „Buerokram machen und die nackten Fraun im Internet angucken“ (letzteres vielleicht eher als Scherz, aber man weiss ja, wie das so ist…).
Fuer den ersten Punkt waeren fuer OS und Office wohl erstmal 300EUR (?) an das Hause Microsoft notwendig. Viel beaengstigender empfinde ich aber die Aussicht, wegen der zweiten Anforderung alle 3 Monate 400km fuer eine Neuinstallation zurueckzulegen, weil das Eisen total verwurmt ist. Da der Rechner ja schon etwas betagt ist, wird wohl auch kein MS-OS drauf laufen, was man halbwegs sicher konfiguriert kriegt.
Die Aussicht, ihnen Linux unterzujubeln ist natuerlich in mehrfacher Hinsicht verlockend: kost nischt, unkaputtbar, notfalls fernwartbar von meinem warmen Buerostuhl, laeuft sicher auf der alten Kiste. Darueberhinaus waere es ein nettes Experiment fuer mich, wie der totale Computer-Anfaenger mit Linux klar kommt, ohne vorher auf MS geimpft worden zu sein. Einziges Problem sehe ich in der Interaktion mit anderen Menschen (read: MS-Nutzern): schickt mir jemand ein MS-Word-Dokument, bin ich arrogant genug, ihn damit zum Teufel zu jagen (und notfalls auch noch zu erklaeren, warum). Ich habe Zweifel, ob das bei meinem Onkel funktionieren wird.
Nun kenn ich mich ja in der ‚konventionellen‘ Office-Welt ueberhaupt nicht aus. Ich hab mal was von OpenOffice gehoert. Z.B., dass es ziemlicher bloat ist. Wird das auf der Kiste laufen? Alternativen? Wie sind dort die Import- und Export-Filter? Ist das ‚transparent‘ genug, dass ein nahtloses Zusammenarbeiten (in beide Richtungen) mit den MS-Produkten moeglich ist? Vorschweben wuerde mir da ein debian, aber da kann man ja flexibel sein.
Oder doch ein Windows und doch lieber mit den technischen als den sozialen Problemen kaempfen? Ich bin auf eure Meinung gespannt.
Unentschlossenen
Gruss vom Frank.

).