Os wechsel , HD behalten?

Erstmal hallo an alle..
Bin hier im Urlaub bei meinem Onkel, und ich würde gerne die OS wechseln…
Er hat ein Sony Vaio und XP drauf ..
obwohl es nur (für dieses Modell jedenfalls VGN-FZ210CE) Driver für Vista und Win7
Jetzt meine Frage..
Der Laptop hat 2 Partitionen C: und D: ..
Ich würde gerne C formartieren, Vista aufspielen und D weiterverwenden ist das möglich? Und wenn ja, wie??
Weil soweit ich weiß muss ich D: auch formartieren oder spielt das keine Rolle??
Wäre sehr dankbar wenn jemand die Frage beantworten könnte , danke schonmal im Vorraus

Hallo auch

Bin hier im Urlaub bei meinem Onkel, und ich würde gerne die OS wechseln…

Puh, warum willst du dir das antun? ist dein Onkel unzufrieden mit XP? Oder findest du Vista einfach nur cooler? (dann lass es.. und mach es nicht an einem pc, der dir nicht gehört.. dein Onkel wird dich HASSEN, wenn irgendwas nicht mehr zu seiner Zufriedenheit läuft - und zufriedenheit definiert sich hier durch „einschalten und geht“)
Auf die Gefahr hin, hier wie ein Spielverderber zu erscheinen.. Never change a running system.
Vista ist ein ziemlicher Ressourcen-Fresser im Verhältnis zu XP; das Notebook wird zwangsläufig langsamer werden, dein Onkel wird sich ziemlich umgewöhnen müssen - je älter er ist, um so weniger wird er das mögen.

Der Laptop hat 2 Partitionen C: und D: ..
Ich würde gerne C formartieren, Vista aufspielen und D
weiterverwenden ist das möglich? Und wenn ja, wie??

Prinzipiell sollte das ohne Probleme funktionieren, C: formatieren und dort installieren, mit D: hat das in der Regel nichts zu tun - es sei denn, du willst die Platte nicht nur formatieren sondern auch partitionieren - dabei verlierst du jedoch sämtliche Daten.

Sicherheitshalber würde ich - grade wenn du dich noch nicht wirklich mit der Thematik auskennst - eine Sicherheitskopie der wichtigsten Daten machen, unter umständen sogar den jetzigen IST-Zustand von C: und D: mit einem Festplatten-Image wegsichern.. zB hiermit: http://www.chip.de/downloads/DriveImage-XML_23847523…

Ein OS samt Treibern und Software sauber aufzuspielen und so einzustellen, dass man sich damit (wieder) wohlfühlt.. dazu gehören auch die ganzen Kinkerlitzchen wie Sensitivität des Touchpads usw. ist ne Arbeit von 2 Tagen, wenns halbwegs glatt läuft.. überleg dir das also gut!

Mfg, whitecrow

Hallo zurück,
wenn es sich bei Vista um eine recover version handelt wirst du wohl nicht darum herumkommen beides zu formatieren bzw. die recover löscht dir automatisch die eingerichteten partitionen.
Ich sehe nur die Möglichkeit, dir eine externe Festplatte zuzulegen, die Daten der Partition, die du erhalten willst zu speichern, dann das neue OS aufzuspielen, die partitionen wieder einzurichten und dann die daten wieder zurückzuspielen, oder aber du legst dir eine neu Festplatte für deinen Klapprechner zu, was aber im Endeffekt auf das gleiche hinausläuft!

mfg