Hallo,
ein Kellerraum soll als Hobbyraum hergerichtet werden. Der Fußboden ist bisher nackter Estrich (Baujahr 2001), bis dato keine Feuchteprobleme.
Jetzt würde ich gerne 18mm oder 22mm OSB-Platten direkt auf den Estrich legen, auf die dann ein Teppich kommt; Intention ist ein wohligeres Gefühl von unten herauf zu erhalten.
Frage: Reicht es aus nur eine PE-Dampfsperre (ca. 0,2mm dich) unterzulegen, oder muss ein anderes Material bzw. Aufbau vorgesehen werden?
Danke für eine Information.
Gruß
Hallo!
Ich würde raten, darauf zu verzichten. Holz sollte man in jedem Keller möglichst vermeiden.
Man kann nie ausschliessen, dass sich unter dem Holz irgendwelches Kondenswasser absetzt, und da mal anfängt zu gammeln / faulen.
Das kann im Extremfall nach vielen Jahren ganz böse Folgen haben.
Wenn Dir ein Betonboden nicht genug ist,
solltest Du mal über druckfeste Styrodurplatten oder so nachdenken.
Grüße, Steffen!
Hallo,
Styrodur ist eine gute Idee, bin da vor einiger Zeit auch schon mal drauf gestossen.
Frage: Die Platten werden doch verklebt, sind diese absolut druckfest und kann man einen anderen Bodenbelag darauf legen, z.B. Teppich?
Hast Du eine Vorstellung, was da der Quadratmeter kosten dürfte?
Danke Dir, Gruß
Hallo!
Ich kann Dir zum Styrodur leider absolut nichts sagen,
habe das selbst noch nichtmal gesehen.
Ich bin blos darauf gekommen,
weil ich das aus dem Pool-Forum kenne, und weil das manche als druckfesten Untergrung für den Pool nehmen.
Vielleicht weiss hier jemand was darüber zu berichten,
oder Du fragst mal im qualifizierten Baustoffhandel nach.
Grüße, Steffen!