OSB Platte im Innenbereich verputzen?

Hallo Kollegen,

bin gerade im Altbau am Ausbau der Scheune und habe aus statischen Gründen vor die Fachwerkwände im Innenbereich mit OSB Platten auszusteifen.
Wie kann ich nun die OSB Platten direkt verputzen?
Muss ich den Umweg über eine Gipskartonplatte machen oder kann ich irgendwie ein Gewebe draufspachteln und dann den Edelputz aufbringen?
Wer hat Infos / Erfahrungen, die er mir mitteilen kann?

Wäre für jeden Tipp dankbar!
Will nicht, dass die Fugen der OSB Platten nach ein zwei Kälte- bzw. Wärmeperioden Risse zeigen!

Vielen Dank!

Werner vom Bodensee

Hallo Werner,
es wird -sehr wahrscheinlich- noch schlimmer kommen.
Jeder übermäßige Wasser-/Feuchtigkeitseintrag wirkt sich gerade bei OSB-Platten in Form von Quellungserscheinungen aus.
Bereits aus dem optischen Unterschied zwischen einer Spanplatte und einer OSB-Platte ist erkennbar, dass die Angriffsfläche für Feuchtigkeit auf großformatige Holzspäne, welche zudem noch an der Plattenoberfläche GERICHTET vorliegen, recht groß ist.
Also als Warnung bzw. „Vorsensibilisierung“: man muss nach dem Aufbringen von Putzmaterialien mit einer unbeabsichtigten Formveränderung der OSB-Platten in Form von Materialquellungen rechnen.
-.-.-.-
Gruß: Klaus Rauer, Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

Hallo Kollegen,

bin gerade im Altbau am Ausbau der Scheune und habe aus
statischen Gründen vor die Fachwerkwände im Innenbereich mit
OSB Platten auszusteifen.

Hallo Werner!

Also aus statischen Gründen, eine Wand mit OSB-Platten stabilisieren,
das ist doch Unsinn.

Ich weiss jetzt nicht, was das werden soll, Scheune, Lagerraum oder Wohnung,
aber das würde ich nicht so machen.

Ich selbst habe auch eine Scheune,
zur Werkstatt und Lagerraum umgebaut.

Da habe ich paar durchgefaulte Balken vom Zimmermann auswechseln lassen,
dann stimmt die Statik wieder. Die Fächer wieder zugemauert,
und die Innenwände geputzt.
Das Rippenstreckmetall mit Überdeckung auf die Balken genagelt, und rauf den Putz.
Die erste Aktion ist schon 10 Jahre her, die 2. war vor 2 Jahren,
das hält.

Übrigens, der Zimmermann, der das Fachwerk bei mir repariert hat, ist spezialisiert auf denkmalgeschützte Gebäude. Der kann eine Scheunenwand komplett neu machen, ohne ein einziges Stück Metall.
Bei mir war das nicht nötig, da konnte er mit Winkeln und Spindeln arbeiten, das ging ganz fix und war auch nicht teuer.

Grüße, Steffen!