OSB-Platte oder Spanplatte

Hallo zusammen,

ich habe vor, ein Katzenlaufrad mit 140 cm Durchmesser zu bauen. Da meine Konstruktion ein Mittellager (Radlager Auto) vorsieht, ist meine Frage, ob eine Spanplatte mit 18 mm Stärke die Belastung, die auf dem äußeren Umkreis liegt, aushält? Bei Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=ON1862nY7bU) hat der Erbauer eine OSB-Platte genommen. Leider ist eine OSB-Platte in den Maßen 140 x 140 schwer zu bekommen. Bei einer Spanplatte ist es deutlich einfacher.

Die OSB-Platten sind auch mit Nut und Feder zu bekommen. Zusammenleimen und einen Streifen zur Verstärkung über die Verbindung leimen und schrauben.

2 Like

OSB-Platten sind bei gleicher Dicke leichter und stabiler als Spanplatten. Der wichtigste Unterschied zwischen OSB und Spanplatten ist, dass OSB atmungsaktiv ist und sich damit sehr gut als Wand- oder Dachbeplankung eignet1. Die OSB-Platte besteht aus groben, in zwei Richtungen ausgerichteten Spänen, während Spanplatten feiner sind. Den Laufring mußt du ja rund biegen. Das geht nur mit Spanplatten oder laut der Anleitung mit Flugzeugsperrholz 1,5mm stark.