Hallo,
wie dick sollte eine OSB-Platte sein, wenn ich sie auf Holzbalken (Abstand ca. 64cm) verlegen will. Die Platten sollen als Fußboden für ein Zimmer in einem Fachwerkhaus sein.
Ich wollte eigentlich 22mm Platten kaufen, aber einige Leute sagen, dass ich mindestens 25mm benötige.
Gibt es Tabellen, was so eine Platte tragen kann?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Werner
Ich wollte eigentlich 22mm Platten kaufen, aber einige Leute sagen …
Da ist ein grundsätzliches Problem, dass Viele eben zuviel sagen, ohne aber den Quell´ ihrer Weisheiten bekannt zu geben.
Gibt es Tabellen, was so eine Platte tragen kann?
Die gibt es in Form von Anforderungsprofilen hinsichtlich der Zugfestigkeit und Biegezugfestigkeit. Doch es nutzt die Kenntnis des Inhaltes der Tabellen nichts!
Die deutsche Norm (DIN 18334), welcher die Hinweise auf Lagerholzabstände zu entnehmen waren, wurde vor mehreren Jahren zurück gezogen.
Hilfreich ist alternativ der Blick zu unseren Nachbarn nach Österreich.
Die ÖNORM B 2218 „Holzfußböden“ geht bei einer Verkehrslast bis 2kN/m² von 61cm maximalem Lagerholzabstand aus.
Bei 4kN/m² (das wäre vergleichbar mit einer supergewichtigen Schwiegermutter, die sich mit einem Sprungseil hüpfend auf der Stelle betätigt…) da müsste man von einem verminderten Abstand (53cm) ausgehen.
Heißt: 22mm OSB oder Holzspanplatte reicht für den Wohnbereich aus, Abstand der Lagerhölzer maximal 55 bis 60cm
-.-.-.-.-.-.-
mfg ----> Klaus
Danke!
Hallo Klaus
Danke für die super Antwort!
MfG
Werner
Die ÖNORM B 2218 „Holzfußböden“ geht bei einer Verkehrslast
bis 2kN/m² von 61cm maximalem Lagerholzabstand aus.
Bei 4kN/m² (das wäre vergleichbar mit einer supergewichtigen
Schwiegermutter, die sich mit einem Sprungseil hüpfend auf der
Stelle betätigt…) da müsste man von einem verminderten
Abstand (53cm) ausgehen.
Heißt: 22mm OSB oder Holzspanplatte reicht für den Wohnbereich
aus, Abstand der Lagerhölzer maximal 55 bis 60cm
-.-.-.-.-.-.-
mfg ----> Klaus