Wir ziehen demnächst in ein kleines Häuschen in dem unter dem Teppichboden OSB-Platten verlegt sind. Bei Freunden hatten wir nun gesehen, dass man sie abschleifen und versiegeln kann. Welche Geräte lassen sich dafür empfehlen? Welcher Lack bietet sich an? Vielen Dank
Christian
Hallo,
ganz normale Fußbodenschleifmaschinen - z.B. Hummel(Lägler), Tiger (Janser).
Falls der Boden wenig Klebstoffreste aufweist auch eine Einscheibenmaschine (Culumbus).
Zum Lackaufbau: Eine lösemittelhaltige Grundierung da bei der OSB Platte Phenolharzformaldehydbindung vorliegt und ich jetzt gerade nicht weiß wie diese mit den üblichen Wasserlacken reagiert.
2x mit einem 2K Wasserlacksystem als Decklack da die OSB Löcher (Vertiefungen) aufweist und 2K Lacke mehr Festkörper besitzen und dadurch die Löcher leichter auffüllen - je matter desto weniger Schleiffehler sind sichtbar.
Profis verwenden: Bona, Loba, Almerit, Eukula, Pallmann, Irsa , SLC, Blumor - hoffentlich habe ich keinen namhaften Hersteller übersehen.
Alle diese Hersteller haben auch eine Hotline zur Technik bei der du dich gerne über einen alternativen Aufbau erkundigen kannst - Thema wasserhaltige Grundierung bei OSB.
Gruss Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Je nach Fläche mit einem Excenterschleifer erst grob dann fein schleifen. Dabei wäre es gut einen Staubsauger an die Maschine
anzuschliesen. Wenn die OSB wieder richtig sauber sind, nochmal
die Fläche mit einem gewöhnlichen Staubsauger absaugen. Es gibt
nun Einkomponentige Acryl-Versieglungslacke, oder auch zwei-
komponentige auf Polyuretan Basis, bei dem sich auch das Werkzeug
nach Gerbauch mit Wasser auswassen läst. Solche Siegellacke hat
z.b. der Lackhersteller Loba, finden sie bestimmt bei Google.
Oder sie gehen zu einem Parkettleger, der hat meistens die Lacke auf Lager und gibt auch noch ein paar Tips dazu.
Habe gerade gesehen, das Martin Hofer noch ausführlicher wie ich geantwortet hat, und schließe mich diesen Empfehlungen auch noch an.
Hallo, vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Antworten, das hat schon mal weitergeholfen. Eine Frage stellt sich mir noch. Da der Boden ursprünglich als Untergrund für Teppichboden verlegt worden ist wurde er nicht schwimmend verlegt, sondern verschraubt, hat jemand eine Idee, was man mit den nun sichtbaren Schrauben machen kann? Allerdings habe ich auch schon gedacht, dass das mit Schrauben auch einen gewissen Charme hat…
Servus,
wieviele Schrauben sinds denn?
Bei einer Handvoll könnte ich mir vorstellen es mit rausdrehen, etwas tiefer versenken, reindrehen und mit selbsthergestelltem Spänekitt (werd´ mal etwas kreativ) zu verkitten - du schleifst es ja nach dem durchhärten plan und lackierst dann darüber - zu versuchen. Die Späne sind leicht mittels Taschenmesser beim örtlichen Brennholzhändler/Waldschrat zu beziehen. Als Klebstoff keinen Weißleim - der wird nach der Lackierung weiß. Schau mal bei
http://www.tischler-ole-welzel.de
Abt. Klebstoffe nach. Lehrer Welzel hat evtl. für dieses Problem eine Lösung.
Wenns zuviele sind das ganze als gestalterisches Element betrachten. Eine Schraube ist eine Schraube und gehört da - und nur da - eben hin. Beim der Autotüre regt sich kein Mensch auf - beim Boden, der Sockelleiste, in den Möbeln …, werden freundliche Menschen auf einmal ausfällig und pingelig. Völlig unverständlich. Lass dich nicht irre machen - du hast halt Schrauben im Boden. vieleicht wirds ein neuer Trend.
Grüße Martin