OSB-Platten für Aussen tauglich?

Ich wollte einen kleinen Verschlag für Gartengeräte bauen. Der muß nicht besonders hübsch sein, aber möglichst geschlossen. Von der Größe her würde ich zu OSB-Platten greifen, die es groß genug gibt und dabei relativ günstig sind (alernative wären irgendwelche Fichten-Bretter, die ich übereinander zimmere).
Allerdings habe ich bei OSB in der freien Wildbahn immer Angst, dass sich dort Wasser einlagern könnte und das Holz damit im Laufe der Jahre „splittert“. Immerhin ist es ja nur so ein Holz-Schliff Zeug und hat viele offene Lücken…
Allerdings habe ich OSB Platten schon durchaus mal in Gärten, bzw Außenbereich gesehen (habe aber auch keine Ahnung, wie langlebig das dann ist).

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Können die Platten Regen ab, oder sollte zumindestens ein Dach drüber?

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,
da OSB-Platten keine Holzwerkstoffe der Nutzungsklasse 3 (Außenbereich) sind, sollten sie nicht ohne Verkleidung draussen verwendet werden. Du solltest also auf jeden Fall ein Dach (mit Vordach) anbringen und sie außen anstreichen mit lösemittelhaltigen Kunstharzlacken, das macht sie wasserabweisend.
LG

1 Like

Achtung! Bei OSB auch auf die Abdichtung der Kanten achten.
Ich würde gleich Siebdruckplatten nehmen…

1 Like

wenns unbedingt OSB-Platten sein müssen dann auf jeden Fall ein Dach drüber … alternativ kesseldruckimprägnierte Nut- und Feder-Profilbretter verwenden, geht auch recht fix und sind unempfindlicher wie OSB

Apropos: Wie ist das bei Siebdruckplatten eigentlich, wenn man da die Oberfläche beschädigt, bzw. an den Schnittflächen?
Ich frage deshalb, weil wir einen alten Anhänger haben, der als Ladefläche eine Siebdruckplatte hat (vermute ich mal). Und da sind schon einige Macken reingekommen und wir fragen uns, ob da jetzt Regenwasser eindringen kann und Schaden verursacht?
Auf der anderen Seite sind die Ränder ja auch quasi offen (vermute ich zumindestens, sind ja nicht einsehbar)