OSB-Platten überwintern?

Moin,
habe meinem Haus ein neues Dach gegönnt. Auf die Außenwände wurden Drempel (ca. 1 Meter hoch) gesetzt, welche mit OSB-Platten verkleidet worden sind. Diese sollen verputzt werden (ob das gut oder schlecht ist möchte ich hier bitte nicht zur Diskussion stellen).
Meine Frage: Können die OSB-Platten einen Winter am Haus bleiben ohne verputzt zu werden? Mein Zimmermann sagte das das kein Problem ist.

Was meint Ihr dazu?

Paul

Hi Paul,

ich sehe da ebenfalls kein Problem, solange die Platten nicht der direkten Witterung ausgesetzt sind. Falls die Herbststürme da Regen hinblasen, oder später den Schnee, würde ich vorsichtshalber eine Plane anbringen um die Platten zu schützen. Warum werden die nicht noch in diesem Jahr verputzt?

MFG

Klaus

Moin Klaus,
ich kenne da einen Maurer der sagt, dass der Putz nur bei mindestens +5 Grad aufgebracht werden darf. Nachts haben wir ja schon weniger. Sonst könnt er abbröckeln…

Paul

Hallo!
Wenn die verputzt werden sollen muß da ja sowieso eine Grundierung drauf, wäre zu überlegen diese jetzt schon zu machen, ich denke das es dann ausreicht die Platten über den Winter zu schützen.

Gruß sepp