Oslo-storuman mit dem auto-erfahrungen

hallo,

hat jemand erfahrung mit dem auto durch schweden zu fahren im winter?

ich möchte im februar mit dem auto von oslo nach storuman und noch ein wenig weiter ins land, auf der e 45 fahren. gibt es da ein paar tips zu beachten oder vielleich ein paar schwierigkeiten die es geben könnte.

ich wäre für jede tip dankbar.

herzlichen dank

gruß
mtb

Moin,

mit Erfahrungen aus Schweden kann ich nicht dienen, aber ich habe ca. 10 Winterurlaube in Norwegen (50km hinter Lillehammer) hinter mir. Die winterlichen Straßenverhältnisse in Schweden dürften ganz ähnlich sein - darum meine Erfahrungen:

• schon wenige Km hinter Oslo fuhren wir sehr oft nicht mehr auf einer flachen Asphaltdecke, sondern in Spurrillen in einer vereisten Schneedecke. Es erfordert sehr viel Aufmerksamkeit, aus diesen Rillen nicht rauszurutschen; Überholmanöver sind oft unmöglich. Je weiter die Entfernung von Oslo, um so rilliger die Fahrbahn.

• auf dem Weg von Lillehammer zu unserem Wintersport-Ort musste ich mehrmals die Schneeketten aufziehen

• „Europastraße“ bedeutet in Skandinavien nicht, dass die Straße sehr komfortabel ausgebaut ist und im Winter schneefrei gehalten wird

Meine Tipps:

• am Fähranleger in Oslo kann man sich Spikesreifen montieren lassen. Die eigenen Reifen werden gelagert, und bei der Rückfahrt wird dann wieder ummontiert. Diesen Service solltest Du nutzen; erkundige Dich, ob eine Reservierung für Deine Reifengröße möglich ist.
    Kalkuliere bei der Rückfahrt genug Zeit ein zwischen Reifen-Ummontage und Abfahrtszeit der Fähre; ich habe bei der Service-Stelle lange Schlangen gesehen.
  • nimm trotz Spikesreifen auch Schneeketten oder Schneekrallen mit
  • ein Klappspaten kann sehr nützlich sein
  • falls Du steckenbleibst, brauchst Du einen warmen Schlafsack
  • der Google-Routenplaner berechnet für die kürzeste Strecke von Oslo nach Storuman knapp 900km und ca. 13 Stunden Fahrzeit. Im Winter kannst Du leicht die doppelte Zeit brauchen.

Meine persönliche Meinung: ich würde mir eine so weite Fahrt auf skandinavischen Winterstraßen nicht zumuten - aber das ist mein Bier.

Gute Reise!
Pit

…wow :smile: herzlichen dank für diese ausführliche antwort!

beste grüße

mtb