Am Sonntag hatte ich Osmo Landhausfarbe als Erstanstrich in der Garage bei einer Außentemperatur von ca. 12° auf unbehandelte, gehobelte nordische Fichtebretter (für die Balkonverkleidung) aufgetragen (Das Holz ist vom Fachhandel). Am Montag Abend Trocknung der Farbe nur ansatzweise vorhanden. Keine Chance für die zweite Seite, geschweige denn einen Zweitanstrich.
Am Dienstag in aller Frühe die Garage mit Heizgerät auf über 20° gebracht, zusätzlich Bautrockner aufgestellt. Wirkung bis heute Abend (Mittwoch): Nahe 0. Die gute Osmo ist noch nicht einmal soweit getrocknet, daß es auch nur ansatzweise Sinn macht, den empfohlenen Zweitanstrich in Angriff zu nehmen. Die Bretter sehen besch… aus und glänzen in allen möglichen Schattierungen. Ich sehe keine Chance mehr, daß die gute Osmo Farbe sich innerhalb nochmals 3 oder 4 Tagen erbarmt, so weit zu trocknen, daß man den Zweitanstrich aufbringen könnte. Ganz zu schweigen davon, daß der Zweitanstrich sicher noch viel länger braucht, um zu trocknen.
Da am Montag montiert wird, muß ich wohl neue Bretter besorgen und alles nochmal machen. (mit einer anderen Suppe natürlich)
Schade für meine verschwendete Zeit, den Energieverbrauch und die mehrfachen Kosten. Umweltschutz sieht anders aus. Vielleicht liegt in dem Spruch, mit dem einmal ein Mitarbeiter einer Baudekoration meine Reklamation beantwortete, doch viel Wahrheit:
„Entweder Sie wollen es umweltfreundlich oder es taugt was“
Da hatte er wohl Recht.
Was würdet ihr mir denn empfehlen, wenn ich nur noch 4 Tage habe, um das Osmo Desaster zu bereinigen?
Grüße
Manfred