Osmoderma eremita?

Hallo in die Runde!

Habe gerade bei Gartenarbeit mehrere seltsame Larven gefunden. Sowas, vor allem in der Größe, habe ich bislang noch nie gesehen. Wollte wissen ob es irgendwelche Schädlinge sind und ob ich was unternehmen muss. Kurz gegoogelt und die Fotosuche ergab Osmoderma eremita. Ist wohl kein Schädling aber sehr selten. Und wenn man ihn findet (fragt sich ob es auch die Larven betrifft?) sollte man es der zuständigen Naturschutzbehörde melden.
Bevor ich mich dort blamiere, wollte ich hier nachfragen ob es sich hier tatsächlich um den Osmoderma eremita handelt?

Vielen Dank im Voraus.

ist doch nicht groß.
Das ist groß. :grin:
Und es gibt sicher noch größere.

Du wirst Dich da nicht blamieren, die werden im Gegenteil, hocherfreut sein, dass sich da jemand Gedanken macht und nicht einfach drauf klopft!

Wenn er´s ist, dann ist es eine hochgeschützte Art und Der NABU wird alles tun um Deinen Fund am Leben zu erhalten.
Schütt sie wieder zu mit dem Material in dem Du sie gefunden hast und halte es ein wenig feucht.
Und bitte, berichte wie´s weiter geht mit Deinem Fund.
ramses90

2 Like

Tu die Scarabioideae doch in ein Glas mit etwas Boden (Erde/ verwelktem und frischen Laub, Dreck usw.) und Deckel mit Löchern und beobachte selber, was draus wird!
:thinking:

Gruß, K.

Das wird nämlich sehr spannend. Das Larvenstadium dieses Eremit-Käfers dauert bis zu 3 jahre. :slight_smile:

1 Like

Bis zu vier, na und?
Machen eh nicht viel Arbeit :grin: und man freut sich bestimmt ähnlich, wie wenn die Königin der Nacht blüht.

Gruß

1 Like

Aber wenigstens 1 x im Jahr :slight_smile:
Aber ja, man freut sich. So wie ich, als ich dieses Jahr Ende April (wo sie auf der Suche nach neuem Nestplatz sind) zum vierten Mal in meinem Wohnzimmer Besuch einer Hornissenkönigin hatte

Beide 3,5 cm groß

Gruß

1 Like

Servus,

das sind Larven aka Engerlinge von Mai- oder Junikäfern.

Die von Rosenkäfern (incl. der Eremiten Osmoderma eremita) drehen sich auf den Bauch, wenn man sie hinlegt wie die gezeigten.

Schöne Grüße

MM

Laut meiner Recherche kann es kein Maikäfer sein. Dafür sind die Beinchen zu kurz. Und laut Google grade die Larve des Rosenkäfer bewegt sich auf dem Rücken vorwärts. Ich muss zugeben, habe nicht beobachtet wie und ob die sich bewegen. War zu sehr geschockt.

Nein.

Gugel ist eine Suchmaschine, keine Quelle.

Keine der Larven von Rosenkäfer, Mai- und Junikäfer bewegt sich an Oberflächen vorwärts - eine simple Beobachtung ihrer Lebensweise könnte das sehr leicht belegen.

Schade.

Alle drei genannten Käfer sind sehr hübsch anzuschauen.

Schau mal:

Rosenkäfer

Immer noch geschockt?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das gefällt mir
Udo

Also: Eremitenlarven sind im Mulm von alten Buchen, die innen am Fuss hohl sind. Rosenkäferlarven sind normalerweise im Kompost. Maikäferlarven (Engerlinge) im normalen Gartenboden, meist im Rasen. Auch Nashorn- Käferlarven (Du sagst nichts über die Größe in cm) wären im Kompost.
Egal was, alles ist schützenswert und verdient es seine Entwicklung zum Käfer durchlaufen zu können. Also ins ursprüngliche Substrat schonend zurückbringen.
Udo Becker