ich habe eine Frage zur Osmolarität. Wenn ich zum Beispiel 2 Lösungen habe (z.B. eine mit NaCl) und jeweils die gleiche Menge eines gelösten Stoffes, wie kann ich dann die Osmolarität bestimmen? Es hat doch was mit der Molmasse zu tun, oder?
mit „gleicher Menge“ des gelösten Stoffs meist du wohl die Masse (gramm) und nicht die Menge (Anzahl der Ionen / Moleküle).
Mit einem Osmometer (etwas technischer als hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Osmometer gezeichnet) haben wir die Teilchenzahl über Gefrierpunktserniedrigung ermittelt. Je mehr Teilchen drin sind, umso höher der Wert.
Man kann natürlich auch die Molmasse damit bestimmen. Wenn eine bestimmte Einwaage einer bekannten Substanz die gleiche Gefrierpunktserniedrigung hat wie die Einwaage der unbekannten Substanz, dann sind von der unbekannten Substanz die gleiche Anzahl Teilchen in der Lösung wie von der bekannten Substanz. Und kombiniert mit der Einwaage kann man daraus dann die Molmasse errechnen.
Kann ich mithilfe des Periodensystems auch die Osmolarität ermitteln? Wenn ja wie? Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass bei gleicher Grammanzahl es auf die Molmasse ankommt…
Kann ich mithilfe des Periodensystems auch die Osmolarität
ermitteln?
Jain.
Wenn ja wie? Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass
bei gleicher Grammanzahl es auf die Molmasse ankommt…
Mit dem Periodensystem kanst Du die Molmasse einer Verbindung herauskriegen. Aber Vorsicht.
Es gibt Verbindungen, z.B. Salze, die in (wässriger) Lösung in mehrere Teilchen zerfallen (dissoziieren).
Dann ergeben sich andere Konzentrationen. Zudem gibt es Verbindungen, die gemeinerweise nur zum Teil dissoziieren.